Nach einem intensiven und letzten Tag des Superbet Chess Classic Bukarest belegten drei Spieler mit 5,5/9 den ersten Platz. Es war jedoch der französische Großmeister Maxime Vachier-Lagrave, der „Dark Knight“, der seine letzte Rundenpartie gewann, die beiden ehemaligen Spitzenreiter Wesley So und Levon Aronian einholte und sie am Ende in einer spannenden Playoff-Runde besiegte -Robin. Der französische Großmeister wurde schließlich zum Sieger des Events erklärt, gewann 10 GCT-Punkte und strich über 77.000 $ ein. Wesley So und Levon Aronian erhielten ebenfalls jeweils 10 GCT-Punkte und einen Scheck über 67.667 $. Mit 4,5/9 teilten sich GM Fabiano Caruana, GM Leinier Dominguez und der rumänische Star GM Bogdan-Daniel Deac, der die einzige Wildcard bei diesem Event war und ein brillantes Turnier hatte, den vierten Platz mit 4,5/9.
GM Maxime Vachier-Lagrave nach einem ereignisreichen letzten Tag, der ihm den Sieg bei den Bucharest Chess Classic einbrachte | Foto: Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Levon Aronian – Shakhriyar Mamedyarov ½-½
Obwohl er die weißen Steine hatte, zog es GM Levon Aronian vor, in der heutigen Partie kein großes Risiko einzugehen. Die Spieler folgten dem bekannten Eröffnungsweg im Vierspringerspiel, bei dem Schwarz während der gesamten Partie ziemlich sicher war. Die Figuren wurden in ein Turmendspiel getradet, wo durch dreifache Wiederholung im 36. Zug Remis vereinbart wurde.
More Stories
WM-Match: Austragungsort, Kommentatoren & Zeitplan
Die Heimat des Schachs heißt den Women’s Grand Prix willkommen
Internationales Schachfestival Baku Open 2023 angekündigt
FIDE Grand Swiss und WGS bieten Preisgelder in Rekordhöhe
Kandidatenfinale der Frauen: Lei Tingjie und Tan Zhongyi stehen sich in Chongqing, China, gegenüber