Wir steigern uns. Im jüngsten Beitrag über die schönsten Kombinationen und verpassten Gelegenheiten aus der DSOL waren zwei dieser Kombinationen gespielt worden – und acht nicht. Heute sehen wir eine 30-Prozent-Kombi-Quote: drei genutzte Chancen, sieben liegengelassene. Schach wäre halt viel einfacher, würde während der laufenden Partie ein Taktik-Alarm anzeigen, dass etwas geht.
Zu den zehn Kombis ein Glanzsieg, den wir in Gänze zeigen, erzielt von Daviti Maisuradze, der für die sechste Mannschaft des Hamburger SK das Spitzenbrett in der Liga 8D verwaltet.
Wann gelingt einem beim Schach schon einmal eine Partie wie aus einem Guss, gekrönt von einem taktischen Knaller? Maisuradze gelang eine ebensolche aus einer anfangs unschuldig erscheinenden Karlsbad-Struktur. Aber nachdem sein Gegner schon mit 9.0-0 und 10.Le2 keine Anstalten gemacht hatte, das ungewöhnliche 8…Lg4 in Frage zu stellen, setzte Weiß seine Strategie des passiven Rumstehens fort. Und die sah der Hamburger als Einladung loszurollen.
More Stories
GM Valentin Dragnev: mit dem Fahrrad zur Schacholympiade
Kiel vor dem Rückzug, Bundesliga mit einer Mannschaft weniger
Kasparow vs. Deep Blue als TV-Serie
Magnus Carlsen vs. Hans Niemann: Befreiungsschlag oder unendliche Geschichte?
WFM, WIM, WGM? Judit Polgars Vorschlag: Frauentitel abschaffen
Heute vor 30 Jahren: als Ossi Weiner es mit Garri Kasparow zu tun bekam