April 30, 2024

John D. Rockefeller V spendet 3 Millionen Dollar für US-Schach

Der Schachverband der Vereinigten Staaten (US Chess) hat heute bekannt gegeben, dass John D. Rockefeller V. seiner Organisation drei Millionen Dollar gespendet hat, das größte Einzelgeschenk, das dem US-Schach in seiner 81-jährigen Geschichte je gemacht wurde.

Die „transformative Gabe“, wie sie in der Ankündigung von US Chess beschrieben wurde, wird es ermöglichen, vier Veranstaltungen zu schaffen, drei bestehende Veranstaltungen zu verbessern, eine umzubenennen, den Stipendienfonds für die schulischen Veranstaltungen aufzustocken und einen Bücherfonds zur weiteren Stärkung der Einladungen zu schaffen. „Die Stiftungen stellen sicher, dass die Turniere durchgeführt werden und die Gelder auf ewig vergeben werden“, heißt es in der Pressemitteilung.

John D. Rockefeller Sr. gründete 1913 die Rockefeller Foundation. Seitdem hat die Rockefeller-Familie dieses Vermächtnis angenommen. Rockefeller V erklärt: „Reichtum zu nutzen, um die Zukunft zu gestalten, ist etwas, was die Rockefellers schon seit langer Zeit tun. Ab August 2019, vor allem aber während der ersten beiden Monate des COVID-19 in Amerika, beschloss ich, dass es für mich an der Zeit war, meinen Teil zur Fortführung des Familienvermächtnisses beizutragen. Ich habe noch nie etwas getan, das an dieses Ausmaß des Gebens heranreicht“.

Carol Meyer, die Leiterin des US-Schachwesens, sagt: „Johns Begeisterung für das Schulschach ist praktisch unübertroffen. Er ist ein unerschütterlicher Optimist, der an die transformative Kraft des Spiels glaubt, das Leben junger Spieler durch Wettkämpfe, Studium und Freundschaften zu verbessern. US Chess und unsere Gemeinschaft sind dankbar für seine Führungsqualitäten und seine Vision, die die Schachturniere auf Einladung auf mehr Spieler aller Altersklassen ausdehnen wird“.

Der jüngste Anstieg der Popularität des Schachspiels hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für das Schachspiel zu schärfen, nicht nur für seine Vorteile in der Bildung, sondern auch für seinen enormen gesellschaftlichen Wert, insbesondere in dieser Zeit, in der wir alle gezwungen sind, mehr Zeit in geschlossenen Räumen zu verbringen. Infolgedessen sind mehr Menschen als je zuvor bereit, einen Beitrag zur Unterstützung von Schachinitiativen zu leisten. Bei FIDE erwägen wir gegenwärtig verschiedene Mechanismen, um auch Spenden anzunehmen, als eine Möglichkeit, zusätzliche Mittel für unsere sozialen Initiativen zu sammeln, wie unsere Unterstützung für Schach-Senioren, Schachaktivitäten für Menschen mit Behinderungen und andere soziale Anliegen.