Dezember 5, 2024

FIDE Chess.com Online Nations Cup: Europa liegt nach Tag 3 hinter China

China führt weiterhin den FIDE Chess.com Online Nations Cup nach vier regulären Runden an. Es ist Europa, das die besten Chancen hat, am Superfinale am Sonntag teilzunehmen. Das Team USA besiegte und überholte Russland in der Gesamtwertung, während Indien und der Rest der Welt zu diesem Zeitpunkt außer Konkurrenz sind.

Runde 05

Die Runde begann mit einem atemberaubenden Sieg für Viswanathan Anand  gegen Ian Nepomniachtchi , ein Spiel, das in etwa fünf (!) Minuten beendet war. Nepo wurde in Vorbereitung erwischt und war bereits durch Zug 14 verloren!

In seinem Interview nach dem Spiel in der Live-Sendung sagte Anand, dass  12.Sf3  (was meistens eine schwierige Zugreihenfolge zu sein scheint) eine von mehreren Ideen war, die sein zweiter GM Grzegorz Gajewski kürzlich mit ihm geteilt hatte, und fügte hinzu, dass sein früherer zweiter, GM  Radek Wojtaszek sagte ihm, dass alles schon vor 10 Jahren in ihren Akten war!

Dieser schockierend schnelle Sieg brachte schließlich Indien nicht den ersten Sieg im Turnier, da  Pentala Harikrishna einen schmerzhaften Verlust gegen Vladislav Artemiev erlitt,  weil die Maus in etwa gleicher Position ausrutschte.

China setzte seinen Siegeszug mit einem weiteren Sieg in der fünften Runde gegen die USA fort, obwohl  Fabiano Caruana seinen dritten Sieg in ebenso vielen Spielen erzielte. Es schien, als hätte Wang Hao den Schmerz in einer geschlossenen Position mit dem unnötigen 39.h5 über sich  gebracht,  der einen taktischen Fehler war.

Weiterlesen auf der Seite der Fide