C-Kaderspieler Marius Deuer hat im Open des Prager Schachfestivals Ende Juni die letzte Hürde für den IM-Titel genommen. Mit seinem Sieg in der achten und vorletzten Runde gegen IM Hilmir Freyr Heimisson aus Island übersprang Marius kurzzeitig die Grenze von 2400 Elo-Punkten, am Ende landete er mit 6,5 aus 9 auf dem 17. Platz.
Die ansonsten benötigten drei IM-Normen hatte er schon vor dem Turnier in der Tasche. Er schafft es somit, den IM-Titel wie von ihm angepeilt noch vor seinem 15. Geburtstag zu erlangen.
Marius ist Teil einer Sonderförderung des DSB für besonders talentierte Nachwuchsspieler unter 16 Jahren, zu der außerdem Leonardo Costa, Bennet Hagner und Magnus Ermitsch gehören.
Herzlichen Glückwunsch, zur baldigen Verleihung des Titels eines Internationalen Meister. Damit bist Du mit Sicherheit einer der jüngsten Titelträger im Schachverband Württemberg. Viel Talent und Fleiß haben diese tolle
Leistung möglich gemacht. Mein Dank gilt auch der guten Unterstützung an Deine Eltern!
Gruß Bernd Michael Werner
Ich gratuliere dir lieber Marius und freue mich riesig ! Bin natürlich sehr stolz das deine Schachlaufbahn beim C-Open in Böblingen begann.glg Mario Born