Im Bürgerhaus in Kettig fanden am Wochenende 25. /26. Juni die Blitz- und Schnellschachmeisterschaften 2023 des Schachbundes Rheinland-Pfalz statt. Bei der Blitzmeisterschaft trat Titelverteidiger Martin Heider nicht mehr an. Dafür war der Sieger der Schnellschachmeisterschaft vom Vortag, FM Rick Frischmann (Schott Mainz) wieder am Start. Der mehrfache saarländische Blitzmeister erwischte jedoch einen gebrauchten Tag und spielte weit entfernt von seiner Bestform, griff allerdings in der letzten Runde noch ins Titelrennen ein. Vor dieser 19. und letzten Runde standen IM Karl-Jasmin Muranyi (SV Worms), FM Michael Schenderowitsch (Schott Mainz) und FM Pascal Karsay (SV Worms) punktgleich an der Tabellenspitze. Alle drei hatten in der Schlussrunde starke Gegner. Muranyi unterlag Schnellschachmeister Frischmann, Karsay zog gegen FM Pascal Barzen (Schott Mainz) den Kürzeren und so ebneten die neuen Vereinskollegen Michael Schenderowitsch (remis gegen FM Torsten Lang aus Landau) den Weg zu seinem ersten Rheinland-Pfalz-Titel im Blitzschach. Muranyi sicherte sich als Zweiter die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Bei den Frauen waren dieses Mal 12 Spielerinnen am Start, was für dieses Turnier ein neuer Rekord bedeutet. Titelverteidigerin Mariya Anissimova (SG Trier) gab nur ein Remis ab und konnte souverän ihren Titel verteidigen. Die weiteren Plätze belegten Lena Kalina (SC Landskrone) und Sabrina Ley (Turm Lahnstein).
Der Schachbund Rheinland-Pfalz bedankt sich beim SC Kettig für die gelungene Ausrichtung der Meisterschaft, bei George Bruziks und Ulrich Christoffel für die Live-Übertragung und bei IA Sandra Schmidt für die Mitarbeit in der Turnierleitung und die Fotos.
Gregor Johann, Landesspielleiter (Einzel)
Fotos: Sandra Schmidt
More Stories
Erfolgreicher Doppelspieltag aus Deizisauer Sicht
„Erwartungen übertroffen.“ Der deutsche Meistertitel im Online-Blitzschach geht an den Inder Harshavardhan
Die Homepage eines Schachvereins: Mehr als nur eine Visitenkarte
Schachclub Bebenhausen sucht zwei FSJ-lerInnen für 1.9.2025
Großer Erfolg fürs Online-Schach: Schon vor dem Finale fast 500 Teilnehmer bei der Deutschen Blitzmeisterschaft
Jugend-WM: Keine Medaille im Gepäck – aber da wächst was heran