Eine spannende Aufgabe wartet auf Sie! In einem stetig wachsenden Sportverband (knapp 100.000 Mitglieder) mit großen Ambitionen. Im Schach zählt jede Figur – werden Sie ein wichtiger Teil eines tollen Teams, das für diesen faszinierender Sport, seine Spielerinnen und Spieler, alles gibt.
Für das Team Öffentlichkeitsarbeit in der Berliner Geschäftsstelle sucht der Deutsche Schachbund ab sofort unbefristet eine/n Mitarbeiter/in mit dem Schwerpunkt Social Media in Teilzeit (maximal 25 Stunden). Die Aufgaben liegen in erster Linie im Bereich der Content-Erstellung (Foto, Video, Interviews) für die Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, X/Twitter, YouTube) des DSB. Aber auch das Mitwirken in der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit des DSB, unter anderem im Bereich des Webauftrittes, ist erwünscht. Bringen Sie sich ein – und lernen Sie von erfahrenen Kollegen und Kolleginnen.
Bewerbungen gehen in digitaler Form an DSB-Geschäftsführerin Dr. Anja Gering unter bewerbung@schachbund.de.
Hier geht es zur vollständigen Ausschreibung:
Liebe Schachfreunde,
einen Beitrag könnte ich ehrenamtlich im Home-Office leisten.
Schach und Quantenphysik: Eine erstaunliche Kombination für 2025.
Dieses Jahr bietet besondere Möglichkeiten das Potenzial des Schachs innovativ aufzuzeigen.
Nobelpreisträger Werner Heisenberg und Schach
Heisenberg war leidenschaftlicher und ehrgeiziger Schachspieler. Bald wird weltweit sein Schlüsselzug zum Verständnis der Quantenmechanik gefeiert.
Die Vereinten Nationen haben 2025 zum International Year of Quantum Science and Technology erklärt, um die Bevölkerung auf die enorme Bedeutung der Quantenphysik aufmerksam zu machen und deren Grundlagen verständlich zu vermitteln.
https://quantum2025.org/en/
Das ist eine großartige Gelegenheit den wissenschaftlichen Reichtum unseres Spiels öffentlich sichtbar zu machen!
Schach und Quantenphysik boomen jeweils. Seit über zehn Jahren arbeite ich an einer Verbindung und veröffentliche Beiträge zur Thematik Schach und Quantenphysik, wobei Heisenberg natürlich eine Rolle spielt.
Einzelheiten folgen
Dr. Reinhard Munzert