Liebe Leser, ich kannte Kyla Zhao bis vor kurzem nicht, sie hat innerhalb kürzester Zeit auf meine zwei Fragen geantwortet.
Was wissen sie vom Deutschen Schach?
Ich weiß, das Deutchland eines der Länder mit den meisten Spielern mit Titeln it, mehr als Amerika, glaube ich. Ich weiß auch, dass in der Deutschen Bundeliga Top-Spieler wie Vishy Anand und Levon Aronian mitspielt. E ist ein Land mit reicher Schachgeschichte und ich bin interessiert, mehr davon zu erfahren.
Male players will become more aware of the implicit and explicit gender biases they hold, so they can make a conscious effort to challenge their own misconceptions.
Lieber Walter,
Ich möchte dir gerne einen neuen Schach-Roman vorstellen, der gerade erschienen ist. Er heißt May the Best Player Win von Kyla Zhao, einer langjährigen Schachliebhaberin und Autorin von mehreren Büchern.
May the Best Player Win ist ein Schachroman, der sich mit Geschlechterstereotypen und Leistungsangst auseinandersetzt. Ich habe bereits eine sehr positive Rezension darüber geschrieben (hier: https://tatianaflores.de/en/may-the-best-player-win-by-kyla-zhao-a-book-review/) und kann sagen, dass es meine Top-Empfehlung für junge LeserInnen ist. Ich denke, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen von der Lektüre dieses Buches profitieren. Ich beschreibe es als eine familienfreundliche Version vom Damengambit, da das Buch auch Themen wie Geschlechterstereotypen und Leistungsangst im Wettkampfschach aufgreift. Carissa Yip nannte es: „Ein Spielveränderer für LeserInnen jeden Alters … Von Anfang bis Ende wird dieses Buch dazu inspirieren, deine nächste Partie im Leben zu gewinnen“, und ich stimme ihr voll und ganz zu. Im Moment gibt es das Buch nur auf Englisch, aber da es sich um einen Mittelstufen-Roman handelt, sollte es trotzdem für ein breites Publikum leicht zu verstehen sein. In dem Interview, das ich letzten Monat mit Zhao führte (hier: https://tatianaflores.de/en/interview-with-author-kyla-zhao/), erzählt die Autorin, dass der Roman von ihren eigenen Erfahrungen als Schachspielerin inspiriert ist. Medienplattformen wie Chessbase, Chessbase India, Chess Life usw. haben den Roman bereits vorgestellt.
Herzliche Grüße
Tatiana
More Stories
DAS Weihnachtsgeschenk für Schach-Einsteiger: Dein Schachabenteuer von Laura Schalkhäuser und Harald Schneider-Zinner
Inklusion im Schach: Klappt sehr oft – leider nicht immer! Interview mit einem Betroffenen
„Nicht wieder zu passiv spielen.“ Alexander Donchenko schlägt Fabiano Caruana und gewinnt das Saint Louis Masters
Schönes Kieler Schulschachturnier im TV
Studiere Schach! DIES IST MÖGLICH!
Europa-Meisterschaft im Bltz- und Schnellschach