Oktober 12, 2024

Das Schweigen der Liga: KIR – SOL und MUL – DSK

Schon gehört? Die Bundesliga geht wieder los. Schach, Großmeister, Baden-Baden. Doch den heutigen Saisonauftakt mit vielen Superstars präsentiert die stärkste Liga der Welt eher verhalten und dösig.

Regulär starten die Runden ja erst am kommenden Wochenende, doch aus besonderem Grund wurde das Wochenende in Kirchweyhe um eine Woche nach vorne gezogen. Und DAS, liebe Leute, ist nicht nur irgendeine Runde, denn hier im Nordwesten rücken an:

  • der SK Kirchweyhe
  • die Solinger SG
  • der SV Mülheim-Nord
  • der Düsseldorfer SK (Aufsteiger)

Wir überlegen kurz – und dann sagen wir: WOW! Denn Düsseldorf, das ist doch das Düsseldorf mit den allerstärksten aller starken Schachstars, die kürzlich alle zusammen in der Zweiten Liga West auftauchten und ohne Probleme den Aufstieg in die Bundesliga eintüteten.

Düsseldorf, das sind Anish Giri und Gukesh, der WM-Finalist und – Team India! – frischgebackene Olympiasieger von Budapest.
Düsseldorf, das sind auch Nepo (wir schreiben lieber nicht Nepomnjaschtschi, weil das wäre zu kompliziert) und Vidit.
Ebenso wie Wesley So, Pragg und Jorden van Foreest. (Wir schreiben auch hier lieber nicht Praggnanandha, das wäre zu komplex.)

Düsseldorf, das ist leider aber auch … eine der etwas blasseren, etwas nüchterneren Webseiten der Schach-Bundesliga.


Alles, was man wissen will? DÜS hüllt sich zur Bundesliga in Schweigen. 

So richtig Feuer und Leidenschaft für die Mannschaft und für unseren Sport strahlt diese Spieler-Auflistung von 1 bis 18 nicht aus. Echt nicht. Ziele, Fotos, Anekdoten, wir suchen vergeblich. Vielleicht gibt es ja auch gar nichts, was da irgendwie erwähnenswert wäre?

Weiter bei den Veganen Lamentokatzen von 1899