Oktober 12, 2024

Darum musst du zum Deutschen Schulschachkongress Part 2

Der Deutsche Schulschachkongress 2024 findet in Magdeburg, 8.-10. November statt. Hier können sich Interessierte anmelden. https://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2024/schulschachkongress/

Ich bin Renke Fließ, 43 Jahre alt, C-Trainer, „BSV-Breiti“ und Experte für Schachonlinetraining aller Art. Lebensmotto: Ich mache es nicht besser wie andere sondern andere. 

Thema:    Arten und Möglichkeiten der Visualisierung und Gestaltung eines Onlinetraining in/für Schulschach-AGs.

Hier werden Fragen beantwortet, die zwar keiner gestellt hat, aber alle die Antwort interessieren wird.

Lässt sich die in der Pandemie aufgebaute IT-Infrastruktur der Schulen nutzen, um Abwechslung in die Schach-AG zu bringen

Welche Methoden gibt das Onlinetraining für die Schulschach AG gestalten und anzubieten?
Wie funktioniert ein Halb Online Halb Präsent Hybridschachtraining?

Kann ein Schachlehrer/Trainer online zugeschaltet Schüler vor Ort in einer Klasse unterrichten?

Onlineunterricht kann kein Präsenzunterricht ersetzen aber die Möglichkeiten sein es abwechslungsreicher zu gestalten, um mehr jugendliche Schüler für die Schach-AG zu gewinnen.

Onlinetraining hat den Vorteil gemeinsamen Kräfte von Schulen zu bündeln und sich trotz großer Entfernung gegenseitig zu unterstützen und per Lichess herauszufordern.

Es werden auch viele Beispiele und Möglichkeiten aus der Praxis gezeigt, die inspirieren sollen, mal mit dem Thema „Onlineschachtraining“ zu befassen.

Manfred Grömping,

Schachlehrer des Jahres 2013, hat mehr als 30 Jahre praktische Erfahrung
als Schachlehrer an der St.-Sebastian-Grundschule Raesfeld
und als Schachtrainer des Vereins SG Turm Raesfeld/Erle.
An der Sebastianschule (zzt. 17 Klassen) lernen alle Schüler Schach,
Schach ist dort seit 2008 Unterrichtsfach.
Die Sebastianschule wurde bundesweit als erste Schule mit dem
Schulschachsiegel in der Stufe Gold ausgezeichnet.

Im Workshop F3 (Raesfelder Schachkonzept) wird das Schachkonzept der St.-Sebastian-Schule vorgestellt und das Unterrichtsmaterial der Schule präsentiert und praktisch erprobt.

Wie kann ein schuleigener Lehrplan Schach aussehen? Wie differenziert man in großen Lerngruppen? Wie werden Lernerfolge im Schach-Portfolio dokumentiert? Wie arbeite ich mit einer Denksportaufgaben-Kartei? Welche kleinen Spiele, Schach-Variationen, schachverwandte Spiele sind förderlich? Worin unterscheiden sich Schulschach und Vereinsschach? Und wie können wir Schulschach als Sprungbrett zum Vereinsschach nutzen?

Auch auf all diese Fragen suchen und finden wir Antworten im WS F3!

Im Workshop E1 (Entwickeln einer Schachrallye) werden Ideen für eine Schach-Rallye vorgestellt, gesammelt und gemeinsam weiterentwickelt.

Wie kann eine Schachrallye durchgeführt werden? Welche Aufgaben bieten sich für eine Schach-Schnitzeljagd an, an der schacherfahrene und -unerfahrenen Spieler teilnehmen?
Wir (Klaus Bechtel und Manfred Grömping) haben Vorschläge und wollen sie mit euch praktisch erproben. Freuen uns über kreative Mitstreiter, die eigene Ideen einbringen und mit uns eine herausfordernde Rallye entwickeln.

 

Herbert Eppinga

Herbert (1971) landete im Alter von 11 Jahren durch Schachunterricht in der Grundschule beim Van der Linde-Schachclub in Winschoten. Er war sehr aktiv und nahm an verschiedenen Turnieren im In- und Ausland teil.  1995 spielte er sein letztes Turnier in Groningen.  Erst 2014 griff er wieder zu den Schachfiguren. Er beschloss, der Schachwelt etwas zurückzugeben, indem er (Grundschul-)Jugendlichen im Dorf Meerkerk Schach beibrachte.

Sozial

Im täglichen Leben ist Herbert derzeit als Unternehmensberater für die Geschäftswelt tätig, wobei sein Hauptaugenmerk auf der Verbesserung von Geschäftsprozessen liegt.  Er begann sein Berufsleben bei General Electric in Bergen op Zoom. Nach einer professionellen Volleyballkarriere bei Omniworld (mit dem Gewinn des nationalen Pokals im Jahr 2004 als Höhepunkt), Servicemanager bei einem Start-up-Wasseraufbereitungsunternehmen und Berater für den Öl- und Gassektor arbeitet der 2,05 große Herbert jetzt bei Bilfinger Tebodin als Unternehmensberater.

Management

Im Jahr 2017 wurde Herbert von Dharma Tjiam und Marleen van Amerongen gebeten, im Namen der persönlichen Mitglieder im Bundesrat zu sitzen. Er erfüllt diese Rolle immer noch. In seiner Heimatregion Meerkerk begann er mit umliegenden Jugendschachclubs aus Dordrecht, Papendrecht, Gorinchem, Sleeuwijk und Sliedrecht zusammenzuarbeiten. Nach einem erfolgreichen regionalen Wettbewerb wurde eine Pentachess-Stiftung gegründet, um Schach für Jugendliche zu fördern.

Mein Ziel ist es, Schach zu einem Standardfach in der Grundschule zu machen!

1) Janton van Apeldoorn  bringt uns Chessity bei, laut meinem Mentor IM Jeper Hall das beste Programm!

2) Wenn du einen Schachtrainer oder einen Schachtrainerin für deine Schule suchst, dann rufe entweder bei der 112 an oder gehe in Herberts Workshop!

Der Klassiker „Fritz und Fertig“ im neuen Gewand, praxisgetestet in Bremen beim Schulschachprojekt von Marco Bode, präsentiert von Raienr Woisin von Chessbase. Mehr geht nicht!

 

Patrick Wiebe zeigt Schach pur, nämlich den Rochade-Angriff. Seine Workshops sind immer großartig!

 

 

 

 

 

 

Michael Nagel lebt Schach und tut alle für a) Schulschach und b) Inklusion, wirklich alles! Er erzählt von seinen vielfältigen Erfahrungen, die er in Leipziog bei Turnieren und bei seienr Schule gemacht hat. Ein sehr, sehr wichtiges Thema, bei dem DSB, DSB, DSSS, einfach alle noch aktiver werden müssen.

Den Ehrenchessy der DSJ hat er so etwas von verdient, ein großartiger Mensch!

 

 

Der Deutsche Schachlehrer 2022 hat einen riesigen Erfahrungsschatz in der Vorschule und im Kindergarten und lässt uns daran teilhaben. Fördern mit Schach an Förderschulen, kligt hoch interessant und ist Trierer Studie pur. Frau Professor Philipp sagte stets: Die schulschwachen Kinder profitieren am meisten vom Schach, weil das Neuronennetz nicht gut ausgebildet ist! Danke, dass du wieder zwei sehr gute Kurse anbietest! 

 

 

 

 

 

Schulschach – Magdeburg, da gibt es doch die Schachzwerge, mal der größte deutsche Schachverein, mal der zweitgrößte. Hier wird Schach an der Schule professionell dargeboten, wie machen sie es, welche Vorteile hat es, welche Nachteile? Hier kannst du auch sehr viel lernen über den Schachclub der Zukunft! Christoph Klanten vertritt die Schachzwerge und ist der Referent.

 

 

 

 

 
A2 Mentale Stärke beim Schach – die Bedeutung der mentalen Stärke in der Schule (Nathalie Klingebiel)

Angst vor der Gegnerschaft, Angst vor dem Verlieren, Angst vor Klassenarbeiten, wie kann ich mich besser konzentrieren und viele weitere Fragen werden behandelt. Mentale Stärke benötigt man als guter Schachspieler und Schachspielerin, man benötigt sie aber auch in der Schule. Referentin ist die Sportpsychologin Nathalie Klingebiel.

Nathalie Klingebiel ist eine Sportpsychologin und Psychologin mit vielseitiger aktiver Erfahrung im Leistungssport. Aktuell arbeitet sie im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig. Darüber hinaus bietet sie Coachings für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Ihre Schwerpunkte liegen dabei vor allem auf Themen wie Aufmerksamkeit/Konzentration, Motivation, Mindset & Affirmationen, Umgang mit Fehlern, Leistungsdruck und Selbstbewusstsein.