Sie sind immer dabei, auch wenn sie sich oft im Hintergrund halten: Unsere Schachtrainerinnen und Schachtrainer. Sie vermitteln vor allem unserem Nachwuchs die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um sich im Schach weiterzuentwickeln. Sie helfen und unterstützen junge Schachspielerinnen und Schachspieler bei Turnieren und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Jeden Tag. Heute sollen sie einmal im Rampenlicht stehen.
Der Deutsche Olympische Sportbund als unser Dachverband und der Deutsche Schachbund rufen gemeinsam dazu auf, am heutigen „Thanks Coach Day“ unseren Schachtrainern für ihre Arbeit zu danken. Dieser besondere Tag wurde vom „International Council for Coaching Excellence“ (ICCE) ausgewählt.
„Es gibt in Deutschland nach meiner Schätzung neben den drei DSB-Bundestrainern in den Landesverbänden, Akademien und darüber hinaus rund 70 Honorartrainer, die Schachtraining in Teil- oder Vollzeit betreiben. Außerdem wahrscheinlich tausende Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter in den rund 2400 deutschen Schachvereinen. Daneben weitere wahrscheinlich hunderte Leiterinnen und Leiter von Schach-AGs im Schulschachbereich. Insgesamt also etliche tausend Trainerinnen und Trainer“, meint Bundesnachwuchstrainer IM Bernd Vökler.
Allen Trainerinnen und Trainer ein herzliches Dankeschön!
More Stories
Andrea Hafensteins neues Buch
Adrenalin und Intuition:
Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Kohlstädt zum 80. Geburtstag!
Levian Raschke verstärkt den Deutschen Schachbund!
Deutsche Schnellschach-Amateurmeisterschaft in Bielefeld, Anmeldung noch möglich!
Favoritensturz in der Bundesliga!