Oktober 13, 2024

Noch 4 Runden: Jetzt entscheidet sich Top oder Flop!

Die Frauen sind nach 7 Runden punktgleich mit Platz 5 und gehören zum Verfolgerfeld der Inderinnen. Heute müssen sie gegen die Niederlande antreten, die etwas überraschend auf ihr erstes Brett, Nachwuchstalent IM Eline Roebers, verzichten. Von der Wertungszahl her sind unsere Frauen an allen Brettern überlegen, aber das muss nichts heißen, denn die Niederländerinnen sind starke Gegnerinnen.
Die Männer liegen trotz ihrer zwei Niederlagen nach 7 Runden auf Platz 17, Platz 3 hat nur einen Mannschaftskampf mehr gewonnen – es ist also ein enges Feld, in dem alles möglich ist! Heute gegen Koratien hielt es Bundestrainer Jan Gustafsson für sinnvoll, Alexander Donchenko aussetzen zu lassen. Im Interview meint er, dass Matthias Blübaum sicher gut mit dem Spielstil von Leon Livaic (Brett 3) umgehen kann.
Wir drücken die Daumen und ziehen den Hut vor Indien, die bisher sowohl bei den Frauen als auch im Open alle Matches gewonnen haben und damit beide Kategorien der Schacholympiade im Alleingang dominieren.