Markus Angst – Die Austragungsorte für die beiden nächsten Schweizer Einzelmeisterschaften stehen fest. Die SEM 2025 findet vom 12. bis 20. Juli in Disentis im Kanton Graubünden statt, die SEM 2026 vom 11. bis 19. Juli in Grächen im Kanton Wallis. Die siebenrundigen Turniere beginnen wie schon in diesem Jahr einen Tag später und enden einen Tag früher als die neunrundigen Kategorien.
Disentis wird seine SEM-Premiere erleben, war jedoch – ältere Semester mögen sich daran erinnern – schon vier Mal (1975/1983/1991/1995) Schauplatz des Bundesturniers. In Grächen ging die SEM bereits vier Mal übe die Bühne: 1999, 2009, 2013 und 2017.
Sowohl in Disentis als auch in Grächen wird es wiederum das seit vielen Jahren beliebte Jugendschachlager geben.
SEM-Leiter Peter Erismann ist nach intensiver Suche und aufwändigen Abklärungen erleichtert, dass auch die beiden kommenden Schweizer Einzelmeisterschaften an attraktiven Ferienorten stattfinden werden. «Es ist seit der Corona-Pandemie schwieriger geworden, Austragungsorte für die SEM zu finden. Die grosse Herausforderung besteht darin, Orte mit im Sommer verfügbarer Infrastruktur – sprich in der Regel verfügbare Sport-Hallen – und ausreichende Hotelkapazitäten zu finden. Diese Kombination ist nicht ganz trivial.»
Schweizer Rapid- und Blitzschach-Meisterschaft am 23./24. November 2024 in Thalwil
Die diesjährige Schweizer Meisterschaft im Rapid- und Blitzschach findet nicht wie ursprünglich vorgesehen in Zürich, sondern – organisiert vom Schachclub Zimmerberg und von Die Schulschachprofis – am 23./24. November in der Doppelturnhalle der Sekundarschule Thalwil am Zürichsee statt. Rapid wird am Samstag ab 11 Uhr gespielt (9 Runden à 15 Minuten plus 5 Sekunden), Blitz am Sonntag ebenfalls ab 11 Uhr (13 Runden à 3 Minuten plus 2 Sekunden).
Die detaillierte Ausschreibung folgt!
More Stories
Der SSB sucht Turnierverantwortliche für das Bundesturnier und die Rapid-/Blitzmeisterschaft
Am kommenden Wochenende Doppel-Schlussrunde der Nationalliga A in Glarus – alle 80 Partien live im Internet!
50 Jahre Jugendschachstiftung Schweiz – Interview mit Shahanah Schmid zum Thema Schweizer Mädchenschach
SMM: Tribschen und Nyon steigen in die Nationalliga A auf – Wettswil, Uzwil, Genf II und Sion Absteiger in die 1. Liga
8. NLB-Runde in der SMM: Tribschen und Nyon steigen in die Nationalliga A auf – Uzwil und Sion erste Absteiger in die 1. Liga
SMM: am kommenden Wochenende 8./9. Runde in der Nationalliga B