Oktober 9, 2024

Frederik Svane schließt zu den führenden Großmeistern im A-Open auf

Match zwischen Pähtz und Wagner weiter komplett offen!
Dinara Wagner zeigte sich am Donnerstag bei der Sparkassen Chess Trophy in ihrer Eröffnung top vorbereitet. Weit kannte sie die gespielte Tarrasch-Eröffnung und glich früh komplett aus. Elisabeth Pähtz blieb mit einem Isolani über und meinte im Nachhinein, dass sie eher aufpassen musste nicht schlechter zu stehen. Doch sie ließ nichts anbrennen und die Partie endete folgerichtig im Remis. Der Kampf um die deutsche Nummer 1 steht damit weiter auf des Messers Schneide. Die finalen beiden Runden werden beim Stand von 2-2 am Samstag und Sonntag gespielt.
Im A-Open kämpfte sich Frederik Svane zurück im Kampf um die Spitze. Nach langem Lavieren brach er durch und gewann gegen den bislang super stark aufgelegten GM Luis Ernesto Quesada Perez.
„Ich wollte schon remis anbieten“,
sagte Frederik Svane nach der Partie. Doch dann unterlief seinem Gegner ein taktisches Versehen, Svane nutzte die Chance sofort und gewann das Endspiel doch noch.
Da es am Spitzenbrett zwischen GM Anton Korobow und GM David Gavrilescu keinen Sieger gab, konnte Svane mit 5 aus 6 aufschließen. Das gelang ebenfalls dem jungen Großmeister Christopher Wojin Yoo aus den USA. Er bestrafte die Eröffnungsbehandlung von Klaudia Kulon kompromisslos.
Analyse von GM Yoo: https://youtu.be/hq4cxglqNhM
Oleksandr Kasapchuk von den Schachfreunden Brackel führt nach seinem Sieg über Dario Adam nach 5 Runden alleine das B-Open der Sparkassen Chess Trophy an. Im letzten Jahr verpasste er den Tuniersieg nur um einen halben Punkt und wurde mit starken 7,5 Punkten aus 9 Partien zweiter. In diesem Jahr hat er als einziger Spieler noch keine Punkte verloren und führt vor den beiden letzten Partien.
Patrick Zelbel
Pressesprec

Official Website | Open Info