September 12, 2024

36. Deutsche Senioren-Meisterschaften

Liebe Schachfreunde und -freundinnen!
 
Ende nächster Woche beginnen im nordhessischen Bad Wildungen die diesjährigen Meisterschaften der Senioren. Angemeldet haben sich rd. 270 Teilnehmer, darunter leider nur 19 Spielerinnen:
 
 
Dies sind deutlich mehr als im Vorjahr, als nur insgesamt 161 Schachfreunde den Weg nach Bad
Henning Geibel

Wildungen fanden.
 
In der Gruppe 50+ wird Titelverteidiger FM Hartmut Metz versuchen, wieder möglichst weit vorne zu landen. Er hat in der Startrangliste aber sechs Aktive vor sich, die ebenfalls Meister werden wollen. Die Titelverteidigerin der Frauen, Birgit Schneider, ist diesmal leider nicht dabei.
 
In der Gruppe 65+ wird es neue Meister geben, denn die Titelverteidiger FM Hans-Werner Ackermann und Beate Krum sind leider ebenfalls nicht mit von der Partie. Favorit ist deshalb IM Dr. Evgueni Chevelevitch aus Hamburg, aber einige andere renommierte Schachfreunde, etwa IM Joachim Brüggemann oder der Meister der Jahre 2004 und 2005 IM Klaus Klundt, werden ihm zeigen wollen, dass auch mit ihnen zu rechnen ist.
 
Schleswig-Holstein ist mit 20 Spielern und zwei Spielerinnen dabei. Ihr Anteil am Teilnehmerfeld ist mit rd. 8 % recht hoch. Dies gilt erst recht, wenn man berücksichtigt, dass wir Schleswig-Holsteiner nur etwa 3,5 % der deutschen Bevölkerung stellen. Allerdings werden sie alle es schwer haben, sich im Vorderfeld zu platzieren. Eine Ausnahme gilt für die Landes-Rekordmeisterin der Mädchen und Frauen Dietlind Meinke, die schon öfters mit auf dem Siegertreppchen der Damen stand.
 
Während der Turniertage werden auch die Senioren-Meisterschaften im Blitz- und Schnellschach ausgetragen. Dazu erwarten wir erfahrungsgemäß viele Aktive, die eigens für diese Turniere anreisen wollen.
 
Ich freue mich auf das Wiedersehen mit vielen lieben Schachfreunden und bleibe bis dahin mit den besten Grüßen
 
Euer Henning