September 12, 2024

Endlich die erste IM-Norm!

Vom 03.08.-11.08. stand für mich das Riga Technical University Open auf dem Plan. Dieses ist ein echtes Schachfestival, mit einer ganzen Menge an Turnieren. Dabei gab es in diesem Jahr zusätzlich zu den klassischen Turnieren A-D noch zwei Blitzturniere, ein Schnellschachturnier, ein Würfelschachturnier und ein Teammatch an 100 Brettern anlässlich des 100. Geburtstags der FIDE.
Ich entschied im Vorfeld, so viele Partien wie möglich mitzunehmen und auch die Blitz- und Schnellschachturniere zu spielen. Zudem bat mich der Veranstalter beim Teammatch im Team FIDE mitzuspielen. Die Matches fanden mit einer Schnellschachzeitkontrolle von 10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug statt.
Damit startete dann auch das Turnier.

Foto: Riga Technical University Open

Gespielt wurde im „International Exhibition Center Kipsala“. Anwesend waren 4 Teams – Team Litauen, Team Estland, Team Lettland und Team FIDE. Aufgrund technischer Probleme startete das Turnier zwei Stunden später als geplant, und als es endlich losging saß uns Team Lettland gegenüber. Ich konnte meine Partie recht problemlos gewinnen, leider musste unser Team eine deutliche 33,5:66,5 Niederlage einstecken.
Auch der Start der zweiten Runde verzögerte sich sehr, und so gab es wieder eine Pause von fast einer Stunde, bevor die nächste Runde gegen Team Estland anstand. Auch hier erhielt ich eine Gewinnstellung aus der Eröffnung, stellte mich dieses Mal aber nicht so gut an und gab all meinen Vorteil wieder her, bevor ich meinen Gegner im Endspiel und in Zeitnot austrickste und doch noch gewann.

Weiterlesen…