WGM Hanna Marie Klek ist mit aktuell 2308 Elo die Nr. 7 der deutschen Frauenrangliste. Nachdem sie mit 8 Jahren mit dem Schach anfing, stellten sich rasch Erfolge ein und sie sammelte insgesamt vier Deutsche Meistertitel in der weiblichen Jugend. 2011 holte sie auf internationalem Parkett den Vizeweltmeistertitel U16w, 2017 erreichte sie den WGM-Titel.
2021 gewann sie mit 1,5 Punkten Vorsprung überlegen das German Masters der Frauen. Beinahe hätte sie 2023 diesen Erfolg beim Frauen-Masters in Rosenheim wiederholen können, als sie vor der Schlussrunde gleichauf mit der späteren Siegerin IM Dinara Wagner lag, ihr aber in der Schlussrunde im direkten Duell unterlag. Es blieb ihre einzige Niederlage in diesem Spitzenturnier, am Ende landete sie auf Platz 3, weil WGM Jana Schneider noch an ihr vorbeizog.
Bei der zentralen Endrunde der Frauenbundesliga 2024 konnte Hanna die Exweltmeisterin GM Alexandra Kosteniuk besiegen, am Spitzenbrett der Schachfreunde Deizisau holte sie 7 aus 11.
Hanna ist auch im Bereich Schachorganisatorin tätig, als Geschäftsführerin des Schachzentrums Baden-Baden war sie Mitorganisatorin des großen Grenke-Opens, welches im Frühjahr 2024 wieder erfolgreich stattgefunden hat. Eine Zeit lang war sie ab 2017 auch Mädchenreferentin der Deutschen Schachjugend.
(© DSB/Paul Meyer-Dunker)
More Stories
WGM Kateryna Dolzhykova und FM Marian Can Nothnagel führen die Deutschen Schnellschachmeisterschaften an!
Von Unfällen in Schwarzpartien, Lücken zu Top-Nationen und berechtigten Chancen auf noch mehr Erfolg:
Andrea Hafensteins neues Buch
Adrenalin und Intuition:
Herzlichen Glückwunsch an Jürgen Kohlstädt zum 80. Geburtstag!
Levian Raschke verstärkt den Deutschen Schachbund!