Juni 17, 2025

Schacholympiade – unsere Teams für Budapest : Dinara Wagner.

Die 25-jährige Dinara Wagner ist seit dem 1. Juli 2024 die Nr. 1 des deutschen Frauenschachs und löste damit Elisabeth Pähtz als Topspielerin ab. Sie ist Großmeisterin und Internationaler Meister und spielt seit 2022 für den Deutschen Schachbund, vorher bis zum Ukraine-Krieg für Russland.
 
2022 gewann die studierte Ökonomin bei ihrem ersten Antritt gleich das German Masters der Frauen, den bedeutendsten Frauenwettbewerb in Deutschland. Bei ihrem Frauen-Nationalmannschaftsdebüt erspielte sie 2022 bei der Schacholympiade im indischen Chennai mit 6,5 aus 9 am vierten Brett das zweitbeste Einzelergebnis im deutschen Team, Deutschland belegte am Ende den 10. Platz.
 
Ihren Masters-Titel konnte sie 2023 in Rosenheim erfolgreich verteidigen und auf internationaler Ebene noch einen draufsetzen: In Nikosia (Zypern) gewann sie überraschend den FIDE-Frauen-Grand-Prix, obwohl sie nur auf dem letzten Setzlistenplatz stand und damit als Außenseiterin galt. Diesen Turniersieg bewertet Dinara als ihren bislang größten Erfolg. Gleichzeitig erfüllte sie damit als zweite deutsche Spielerin nach Elisabeth Pähtz eine Norm für den Titel „Internationaler Großmeister“. Inzwischen konnte sie 2023 in Dortmund bereits ihre zweite GM-Norm erreichen, sodass ihr nur noch eine GM-Norm zum Erwerb des begehrten Titels fehlt. Ihre Leistung in Dortmund brachte ihr auch den Titel des Internationalen Meisters.
 
Interview mit Dinara: