Der fünfmalige Weltmeister Viswanathan Anand glänzte am ersten Tag des SuperUnited Rapid and Blitz, der dritten Etappe der Grand Chess Tour 2023, die in Zagreb, Kroatien, ausgerichtet wurde. Nach drei Spielrunden liegen derzeit punktgleich auf dem zweiten Platz die Nummer 1 der Welt, Magnus Carlsen, Jan-Krzystof Duda und Richard Rapport, jeweils nur einen Punkt hinter Anand.
SCHNELL | 1.-3. RUNDE
Als erster Anführer der Veranstaltung erwies sich die polnische Nummer 1 Duda, der seine ersten beiden Spiele gegen Nepomniachtchi und Firouzja auf sehr schöne Weise gewann.
16.Sc6! war ein schöner Fund von Duda, der die schwarze Dame gewann. 1:0, 33 Züge
Duda hatte einen guten Start und schlug zwei seiner größten Rivalen in zwei aufeinanderfolgenden Spielen. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Dudas perfekter Lauf wurde von Rapport gestoppt, der mit zusätzlichem Material herauskam, nachdem er Dudas Springer in der Mitte des Bretts gefangen hatte. Rapport erzielte auch in Runde 1 ein Tor, nachdem er in einem nervösen Zeitkampf gegen Caruana ein unerwartetes Mattnetz gefunden hatte:
62.Kg4! erzwungener Rücktritt, da Schwarz keine Verteidigung gegen die Drohung mit Th2+ und anschließendem Matt hatte.
Siege über Caruana und Duda für Rapport, der vor Tag 2 gleichauf auf dem zweiten Platz liegt. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Dies ermöglichte es Rapport, Duda in der Gesamtwertung zu überholen und Anand die Führung zu übernehmen, da er in Runde 1 gegen Firouzja unentschieden spielte, bevor er dank einer hervorragenden Technik Siege gegen Rapport und Lupulescu erzielte:
Hier spielte Anand 18.Dxb7! und schnappte sich damit richtigerweise einen Bauern, den er behalten konnte. | 1:0, 41 Züge
Der Führende nach Tag 1, Vishy Anand. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Mit 4,0/6 endete zusammen mit Duda und Rapport Carlsen, dessen Kampagne mit einem Sieg über den jüngsten Teilnehmer, Gukesh, begann, dem dann aber Unentschieden gegen Saric und Nepomniachtchi folgten.
21…f4! verschaffte Schwarz eine fantastische Initiative am Königsflügel, die Magnus ordnungsgemäß verwandelte. 0-1, 36 Züge.
Ein Sieg und zwei Unentschieden für den topgesetzten Carlsen. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes
Das SuperUnited Rapid & Blitz 2023 wird am Donnerstag, den 6. Juli, fortgesetzt. Die Turnier-Action beginnt um 7:05 Uhr CT live mit den Großmeister-Kommentatoren Yasser Seirawan, Evgenij Miroshnichenko, Cristian Chirila und International Master Nazi Paikidze auf grandchesstour.org und auf dem Saint Louis Chess Kanäle des Clubs Die YouTube- und Twitch.tv- .
Text: IM Kostya Kavutskiy
Weitere Informationen:
Web: GrandChessTour.org | Twitter: @GrandChessTour
Instagram: @GrandChessTour | Facebook: @GrandChessTour
Veranstaltungsort:
The Westin Zagreb, Zagreb, Kroatien 5. – 9. Juli 2023
Pressekontakt:
press @grandchesstour.org
Livestream:
GrandChessTour.org
Fotos:
Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios
Credits auf Flickr verfügbar.
More Stories
Global Chess League 2024 – Day 1 recap
Erigaisi enters top 3 Open in October 2024 rating list
Key Decisions from the 2024 FIDE General Assembly
Triumphant moments: Celebrating the winners of 45th Chess Olympiad
Women & chess: FIDE’s mission to bridge gender gaps
How chess is transforming lives: 2024 #SocialChess Conference in Budapest