Dezember 13, 2024

Magnus Carlsen gewinnt 2023 Superbet Rapid & Blitz in Polen

Magnus Carlsen gewann das Superbet Rapid & Blitz Poland 2023 nach einer weiteren unglaublichen Leistung am zweiten Tag des Blitz-Teils, schloss mit einer Punktzahl von 24/36 ab und nahm den ersten Platz in Höhe von 40.000 US-Dollar mit nach Hause.

Den zweiten Platz belegte Lokalfavorit und Titelverteidiger Jan-Krzyzstof Duda, der bis zum letzten Tag führte und mit 23/36 nur einen Punkt dahinter endete, nachdem er beinahe ein letztes Spiel gegen Carlsen gewonnen hätte, das ein Playoff erzwungen hätte.

Den dritten Platz teilten sich Wesley So und Maxime Vachier-Lagrave mit jeweils 21½ Punkten, während Levon Aronian mit 20½ Punkten klar den fünften Platz belegte.

BLITZ | 10.–18. RUNDE

Carlsens Tag begann mit Siegen gegen Vachier-Lagrave und So und verlängerte damit seine fantastische Siegesserie vom Ende des gestrigen Tages auf sieben. Er wurde dann von Deac, der die meiste Zeit des Spiels in der Verlängerung spielte, unentschieden gehalten, bevor er in aufeinanderfolgenden Runden Wojtaszek, Shevchenko und Rapport besiegte und die Führung übernahm.


55.Dxb3! war der stilvolle Abschluss in Carlsen – also, da 55…Sxb3 56.Sc2++- Weiß drei Mehrbauern übrig lässt.

 
Nach 20…Sb4! , womit das Spiel Rapport – Carlsen endete.

Dann folgten Unentschieden gegen Giri und Aronian, so dass Magnus einen ganzen Punkt Vorsprung vor dem Spitzenreiter des Vortages, Duda, hatte.


Duda führte die meiste Zeit des Turniers und war am Ende kurz davor, ein Playoff zu erzwingen. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

Für Duda verlief der Tag eher auf und ab, da er mehrere Spiele gewann und Rapport, Shevchenko, So, Deac und Wojtaszek besiegte – aber er verlor auch ein paar Spiele gegen Giri, Aronian und MVL.


23.Dd5+! erlaubte es Duda, ein gewinnendes Läuferendspiel gegen So zu erzwingen.

Vor der letzten Runde müsste Duda Carlsen mit Schwarz besiegen, um aufzuholen und ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Obwohl er in der Eröffnung eine Qualität verlor, gelang es Duda, bis ins Endspiel hinein zu überleben und die Partie komplett zu wenden. Die polnische Nr. 1 gewann zeitweise sogar mit einem Läufer und zwei Bauern gegen Carlsens Turm. Doch im Zeitwettkampf ließ Duda einige Chancen aus und Carlsen schaffte es, nach 124 Spielzügen zu halten und sich den Titel zu sichern.


Nach 116.Te8 , …Lb6! war eine von Dudas verpassten Gelegenheiten in der Partie, da Weiß e3 nicht verhindern kann: 117.Kd2 Kd4 (Drohung e3+ Txe3 Ba5+ usw.)


Das letzte Spiel. | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

Den dritten Platz belegten Wesley So und Maxime Vachier-Lagrave, die jeweils 22.500 US-Dollar und 7,5 GCT-Punkte mit nach Hause nahmen.


Wesley So | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Bryan Adams


Maxime Vachier-Lagrave | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes


Fünfter Platz und 15.000 US-Dollar für Levon Aronian | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes


10.000 US-Dollar und vier GCT-Punkte für Anish Giri | Foto mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour, Lennart Ootes

Aktuelle GCT-Rangliste nach Polen

Die Grand Chess Tour 2023 wird mit dem SuperUnited Rapid & Blitz in Zagreb, Kroatien, vom 3. bis 10. Juli fortgesetzt. Schalten Sie für den Live-Kommentar des Großmeisters auf grandchesstour.org und auf den YouTube- und Twitch.tv- Kanälen des Saint Louis Chess Club ein.

Text: IM Kostya Kavutskiy

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Grand Chess Tour und Spectrum Studios. Credits verfügbar auf Flickr.  


Weitere Informationen:
Web: GrandChessTour.org | Twitter: @GrandChessTour
Instagram: @GrandChessTour | Facebook: @GrandChessTour
#GrandChessTour
#SuperbetRapidBlitzPolen

Veranstaltungsort:
Museum zur Geschichte der polnischen Juden in Warschau, Polen
21. Mai – 25. Mai 2023

Pressekontakt:
press @grandchesstour.org

Livestream:
GrandChessTour.org