April 24, 2024

Vahap Sanal gewinnt den Fagernes International

GM Vahap Sanal aus der Türkei hat sich beim internationalen GM-Turnier von Fagernes (Norwegen) durchgesetzt. Fagerness, eine kleine Stadt mit etwa 2000 Einwohnern, 185 km von Oslo entfernt, war Gastgeber eines traditionellen Turniers, das in zwei Abschnitten stattfand: GM und Open. Die vom FIDE-Hilfspaket unterstützte Veranstaltung fand vom 2. bis 9. April im Scandic Valdres Hotel statt. Die Ausgabe 2023 des GM-Turniers ist im neuen FIDE Circuit enthalten.

Alle Spiele sowohl der GM Group als auch der Open Group, 9-Runden-Schweizer Turniere mit klassischer Zeitkontrolle, wurden zusammen in einem großen Saal im Untergeschoss des Hotels gespielt. Kaffee und Eiswasser standen während der Spielsitzungen kostenlos außerhalb der Spielstätte zur Verfügung.

Das GM-Turnier war ein enges Rennen mehrerer Top-Setzteilnehmer, wobei GM Abhimanyu Puranik aus Indien einen halben Punkt vor GM Vahap Sanal in die Endrunde kam. Der bestbewertete GM Samvel The-Sahakyan (Armenien), Eduardas Rozentalis (Litauen), ein weiterer Inder, IM Adittya Mittal, lag einen ganzen Punkt hinter dem Führenden.

In der Schlussrunde erzielte Puranik gegen Rozentalis ein schnelles Unentschieden, während Sanal einen entscheidenden Sieg über Mittal erzielte. Infolgedessen beendeten sowohl Sanal als auch Puranik mit 7½ /9 Runden, wobei ersterer dank besserer Elo-Leistung den ersten Platz belegte (erster Tiebreaker).

GM Samvel Ter-Sahakyan aus Armenien wurde Dritter mit sieben Punkten, einen halben Punkt vor GM Eduardas Rozentalis und GM SP Sethuraman (Indien) mit 61⁄2.

Rozentalis gewann beide Veteranenpreise für die höchste Punktzahl und Wertungsleistung.

Endstand Fagernes GM :

1

GM Vahap Virtual

2582

2

GM Abhimanyu Puranik

2599

3

GM Samvel Ter-Sahakyan

2613

7

4

GM Eduardas Rosenthal

2504

5

GM SP Sethuraman

2639

6

IMTor Fredrik Kaasen

2462

6

7

IM Chatterjee Koustav

2520

6

8

IM Mittal Aditya

2505

6

9

IM Elham Abdrlauf

2519

6

10

FM Benny Aizenberg

2366

6

Der Preis für die beste Frau geht an GM Monica Socko aus Polen vor den beiden Inderinnen WGM Vantika Agrawal und WIM Savitha Shri Baskar (Bild unten). Agrawal erhielt zusätzlich den Preis für die höchste Wertungsleistung bei den Frauen.

Die Open wurde von Sondre Stai aus Norwegen mit 7 Punkten gewonnen. Rune Kleiven Rynning aus Norwegen belegte mit 6½ den zweiten Platz, während Tim R. Spanton aus England mit dem besten Tiebreak mehrerer Spieler mit 6 Punkten Dritter wurde.

Spanton wurde bester Veteran (60+) und Ida Lahlum (Schwester des Veranstalters) war beste Frau.

Foto: Tom Eriksen

Offizielle Website: fagernechess2023.blogspot.com/