Neuro-Schachcomputer: Eine Aktion für den Schach-Ticker
Die Unterschrift unter meinem Artikel Neuro-Schachcomputer (1988) stammt von dem deutschen Computerpionier Prof. Konrad Zuse. Ich hatte ihn zufällig bei einem Symposium über Künstliche Intelligenz am 23.6.1989 getroffen. Er war der erste Experte, der sich für meinen Entwurf & Spekulationen interessiert hat. Er bat mich um das Originalheft von Computerschach und Spiele und gab mir seine Unterschrift auf die Kopie des Artikels.
Der Artikel liegt vor mir und bedeutet mir zusammen mit der Erinnerung an die Begegnung sehr viel. Ist natürlich unverkäuflich. Bislang gibt es auch keine Kopie davon. Aber vielleicht gibt es Interessenten aus Informatik, Computer Science…
Viele Schachfreunde, die nicht für den Schach-Ticker spenden können oder wollen, kennen vermutlich Informatiker, Computer-Experten und – Freaks / Nerds, die daran interessiert sein könnten.
Es war ein magischer Moment für mich. Zwei Welten begegneten sich. Die eine groß und wirkungsvoll, die andere klein und in den neuronalen Netzen meines Gehirns entstanden…
Neuronale Netze in Gehirn und Computer
Neuronale Netze / Neurocomputing im Schach: Munzert, R. ; Lai, M. (Giraffe), AlphaZero / Google; ChatGPT
Dr. Reinhard Munzert
More Stories
Schachbund vs. Jordan: Strafverfahren eröffnet
Die Muzychuk Schwestern nehmen nicht am FIDE-Grand Prix in Neu-Dehli teil
Unglaublicher Blunder 😱 || Vachier-Lagrave vs Nakamura
Kramnik im Kuratorium des „Russischen Schachverbandes“
HSK: Zwei Niederlagen in der 1. Bundesliga
Schweinfurter Schachmädchen zu Gast beim FC Bayern München