April 20, 2024

FIDE-Präsident besucht Saudi-Arabien

Der Einladung des saudi-arabischen Schachverbandes folgend, an ihrer Vorstandssitzung teilzunehmen, die von den neuen Mitgliedern vertreten wird, und auf Einladung von Herrn Turki Al-Sheikh, sich anlässlich der Riyadh Calendar Chess Championship 2023 zu treffen, besuchte FIDE-Präsident Arkady Dvorkovich Saudi-Arabien.

Der FIDE-Präsident hatte Gelegenheit, die Spielbedingungen der Meisterschaft zu überprüfen und zu testen und lobte sowohl den Austragungsort als auch die Bemühungen der Organisatoren.

Arkady Dvorkovich nutzte den Besuch als Gelegenheit, um über die weitere Schachentwicklung in Saudi-Arabien zu sprechen, und bekräftigte die Unterstützung der FIDE für Kindererziehung, soziale Initiativen, professionelle Schachveranstaltungen und die Möglichkeit, die World Team Championship auszurichten.

Saudi-Arabien hat die Feierlichkeiten zum FIDE-Jahr der Frauen im Schach sehr unterstützt, indem es eine neue Tradition der Queens Awards ins Leben gerufen hat, die es ermöglicht, den großen Persönlichkeiten des Frauenschachs Tribut zu zollen. Die Gewährleistung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses ist eine der obersten Prioritäten für Saudi-Arabien und die FIDE, die beide in ihren Richtlinien und Entwicklungsprojekten verfolgen wollen.

Auf die Frage nach seinen Eindrücken von der Vorstandssitzung des saudi-arabischen Schachverbandes, insbesondere der Zukunft des Schachs in der Welt in Saudi-Arabien, sagte der FIDE-Präsident: „Ich habe die Einladung des saudi-arabischen Schachverbandes zur ersten Vorstandssitzung sehr geschätzt Die Vorstandsmitglieder sind sehr aktiv bei der Unterstützung des Schachs im Land. Wir sind unsererseits bereit, unseren Teil zur Schachentwicklung im Land beizutragen, neue Initiativen zu unterstützen, insbesondere in der Schachausbildung und -ausbildung junger Talente, und große internationale Veranstaltungen auszurichten hier in Saudi-Arabien. Wir fördern professionelles Schach, glauben aber auch an die soziale Rolle unseres Spiels, behinderten und inhaftierten Menschen zu helfen. Wir sind bestrebt, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sicherzustellen, damit junge Mädchen und Damen aktiv Schach spielen können. Ich denke, wir können das tun all dies zusammen hier in Saudi-Arabien.“