April 18, 2024

European Open & Women’s Rapid and Blitz Chess Champions 2022 in Katowice, Polen gekrönt

die European Open und die Schnellschach- und Blitzschachmeisterschaften der Frauen 2022 statt. Vom 16. bis 18. Dezember fanden in Katowice, Polen,

Die Veranstaltung versammelte 1000 Spieler aus mehr als 40 europäischen Verbänden, mit mehr als 800 Teilnehmern am Blitz und mehr als 900 Teilnehmern an der Schnellschach-Meisterschaft.

Die erste Veranstaltung auf dem Zeitplan war die Europäische Blitzschachmeisterschaft 2022, die am Freitag, den 16. Dezember ausgetragen wurde. Nach 11 Doppelrunden (insgesamt 22 Runden) standen drei Spieler mit 17,5 Punkten an der Spitze: GM David Navara (CZE) , GM Maciej Klekowski (POL) und GM Shant Sargsyan (ARM) . Tiebreak-Kriterien bestimmten David Navara zum neuen Europameister im Blitz, Maciej Klekowski gewann die Silbermedaille und Shant Sargsyan holte Bronze.

Die Women’s Championship wurde mit dem Open-Turnier zusammengelegt und die bestplatzierten Spielerinnen wurden als Gewinner gekrönt. GM Alexandra Kosteniuk (FIDE) holte sich mit 15,5 Punkten den Titel der Europameisterin im Blitzschach der Frauen für 2022. IM Aleksandra Maltsevskaya (POL) lag einen halben Punkt zurück und gewann Silber mit 15 Punkten, und GM Antoaneta Stefanova (BUL) wurde mit 14 Punkten und den besten Tiebreaks Dritte in einer Gruppe von fünf Spielerinnen, die Bronze teilten.

Schlussrangliste – Blitz-Event

Die Schnellschach-Europameisterschaft wurde am 17. und 18. Dezember ausgetragen. Es war ein spannender Kampf bis zur allerletzten Minute des Events, da sieben Spieler vor Beginn der letzten Runde eine gemeinsame Führung hatten. GM Jaime Santos Latasa (ESP) gewann als einziger aus der Gruppe das letzte Rundenspiel und ging damit mit 9,5 Punkten als alleiniger Sieger des Rapid-Turniers hervor. Nicht weniger als 11 Spieler holten Silber mit jeweils 9 Punkten, aber die Tiebreak-Kriterien begünstigten GM David Navara (CZE) , der Zweiter wurde, und GM Daniel Fridman (GER) gewann Bronze.

IM Aleksandra Maltsevskaya (POL) und GM Alexandra Kosteniuk (FIDE) waren mit jeweils 8,5 Punkten die bestplatzierten Spielerinnen. Die Tiebreak-Kriterien begünstigten jedoch Aleksandra Maltsevskaya, die Gold holte, und Alexandra Kosteniuk wurde Zweite. Fünf Spieler teilten sich den dritten Platz mit jeweils 8 Punkten, aber Tiebreaks bestimmten IM Jolanta Zawadzka (POL) als Bronzemedaillengewinnerin.

Schlussrangliste – Rapid-Event

Die Abschlusszeremonie der Veranstaltung fand gestern Abend im Sport- und Unterhaltungszentrum „Spodek“, dem Austragungsort der Meisterschaften, statt. An der Zeremonie nahmen die stellvertretende Präsidentin der ECU und Frau Dana Reizniece-Ozola, der Vizepräsident der ECU, Herr Gunnar Bjornsson, der Generalsekretär der FIDE, Lukasz Turlej, und andere angesehene Gäste teil.

Offizielle Website der Veranstaltung

Fotos von der offiziellen Website und der Facebook-Seite der Veranstaltung

Schiedsrichterteam der European Rapid & Blitz Chess Championship 2022

Fotogalerie der Abschlussfeier: