Markus Angst – Übermorgen Mittwoch, 21 Uhr, bringt das Schweizer Fernsehen SRF 1 in seiner Reporter-Serie unter dem Titel «Nico und das Spiel der Könige» einen Beitrag über den Schweizer Grossmeister Nico Georgiadis. Eine SRF-Reporterin begleitete den 26-jährigen Nationalspieler hierfür im August extra an die Schacholympiade nach Chennai.
Anhand des Trips und des Erlebnisses in Indien wird der Mensch Nico Georgiadis ins Zentrum des TV-Beitrags gestellt. Vor der Reise war die Reporterin auch zu Besuch bei der Familie Georgiadis und thematisierte dabei insbesondere das Verhältnis zwischen Nico und seinem Vater Andreas, der ihn immer stark förderte.
Der Film geht ausserdem der Frage nach, wie man zu einem starken Schachspieler wird und wie ein starker Schachspieler tickt. Verändert das Schach einem als Menschen? Oder muss man als Mensch diese und diese Fertigkeiten mitbringen, um im Schach gut sein zu können?
Wir sind gespannt, welche Antworten Nico Georgiadis auf diese Fragen hat!
Seine Schlagfertigkeit vor laufender Kamera stellte der zweifache Bundesmeister schon einmal unter Beweis – 2014 in der Talk-Show Aeschbacher.
More Stories
Weihnachtsgrüsse von SSB-Zentralpräsident André Vögtlin
Drei Festtags-Turniere im Dezember und Januar: Zürcher Weihnachts-Open, Basel Christmas Festival und Meielisalp-Open
50 Jahre Jugendschachstiftung Schweiz – André Vögtlin: «Die Jugendschachstiftung nutzte die Chance, sich erfolgreich zu vermarkten»
SGM: Winterthur und Nyon in der 1. Bundesliga weiterhin im Gleichschritt
Interview des Monats mit Reinhard Wegelin: «Ich habe mich auf einfache Systeme konzentriert»