April 23, 2024

Das Kandidatinenturnier der Frauen beginnt am 30. Mai in Kasan

Acht Top-Großmeisterinnen treten an um sich für das Frauen-WM-Match zu qualifizieren.

Das Rennen um den Weltmeistertitel der Frauen startet in Kasan mit einem erneuten Kandidatenturnier, dem stärksten Frauen-Event aller Zeiten, das mit einem Rekordpreisgeld von 200.000 Euro dotiert ist. Vom 29. Mai bis 19. Juni treten acht Top-Großmeister an, um Ju Wenjuns Herausforderer zu werden.

Die Teilnehmer sind Mariya k (Ukraine, 2563), Kateryna Lagno (Russland, 2554), Alexandra Kosteniuk (Russland, 2546), Anna Muzychuk (Ukraine, 2539), Aleksandra Goryachkina (Russland, 2522), Tan Zhongyi (China, 2513). , Nana Dzagnidze (Georgien, 2510) und Valentina Gunina (Russland, 2506).

Anna-Muzychuk-UKRAINE

Die Pressekonferenz mit Organisatoren und Teilnehmern vor dem Wettbewerb findet am 30. Mai um 15.00 Uhr statt. Die Eröffnungszeremonie findet ab 16.30 Uhr im Kazan Palace Hotel. Für die Teilnahme ist eine Einladung erforderlich (Medienvertreter benötigen ihre Presseausweise, um Zugang zu erhalten).

Die Spielerinnen spielen zweimal gegeneinander, einmal mit den weißen und einmal mit schwarzen Steinen. Veranstaltungsort ist das Nogai Hotel (16B, Profsojuznaja St., Kazan).

Die Auslosungszeremonie fand am 30. April in Moskau statt und wurde von Arkady Dvorkovich, Präsident der FIDE, und Judit Polgar, der stärksten Spielerin in der Geschichte des Schachs und ehrenamtlichen Vizepräsidenten der FIDE, besucht. Dies sind die Paarungen für die erste Runde:

Valentina Gunina – Kateryna Lagno

Alexandra Kosteniuk – Alexandra Goryachkina

Nana Dzagnidze – Tan Zhongyi

Maria Muzychuk – Anna Muzychuk

Ein spezielles Schachzelt wird in der Bauman-Straße in der Nähe des Spielortes aufgestellt. An den Spieltagen wird Großmeister Sergey Shipov die Spiele live für das russischsprachige

IM Elisabeth Paehtz

Publikum kommentieren. An den Ruhetagen finden im Zelt Nebenaktivitäten wie Blitz-Turniere, Meisterklassen, Treffen mit Schach-Prominenten und gleichzeitige Vorführungen berühmter Großmeister statt.

GM Evgeny Miroshnichenko und IM Elisabeth Paehtz werden die Ereignisse des Kandidatenturniers für das englischsprachige Publikum kommentieren.

Die Siegerin des FIDE-Frauenkandidatenturniers qualifiziert sich für das Weltmeisterschafts-Match mit Ju Wenjun (China), bei dem beide Spieler um ein Preisgeld von 500.000 Euro kämpfen, das um 150 Prozent höher ist als in vorherigen Meisterschaftsspielen.

Die Republik Tatarstan gilt zu Recht als eine der stärksten Sportregionen Russlands, und Kasan wird oft als die Sporthauptstadt Russlands bezeichnet. Dank seiner weit verbreiteten Sportinfrastruktur finden in Tatarstan jedes Jahr mehr als 800 Wettkämpfe statt, darunter allrussische und internationale Veranstaltungen in verschiedenen Sportarten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Kasan bedeutende Schachereignisse dieser Art ausrichtet. 1999 fand das Frauen-Weltmeisterschaft-Match zwischen Alisa Galliamova und Xie Jun statt. 2011 fanden in der Hauptstadt von Tatarstan die Kandidatenspiele statt. Im nächsten Jahr organisierte die Stadt eine der Etappen des Großen Preises der Frauen und im Jahr 2014 begrüßte sie die russischen Superfinals.

Die Organisatoren sind die FIDE, der Russische Schachverband, die Regierung der Republik Tatarstan, das Sportministerium der Republik Tatarstan und die Stadtverwaltung von Kasan.

Das Turnier wird von PJSC PhosAgro und Russian Railways gesponsert.

[mks_accordion]
[mks_accordion_item title=“Fotos“]

[/mks_accordion_item]
[/mks_accordion]

Offizielle Website