Die Jugendschach-Europameisterschaft 2022 wurde gestern in Antalya vor Beginn der ersten Runde offiziell eröffnet. An der Eröffnungszeremonie nahmen der türkische Minister für Jugend und Sport, Dr. Mehmet Muharrem Kasapoglu, der ECU-Präsident Zurab Azmaiparashvili, der Präsident des türkischen Schachverbands, Gulkiz Tulay, der stellvertretende Generaldirektor der Turkiye Is Bankasi, Suat Sozen, sowie weitere hochrangige Gäste und alle Teilnehmer teil.
Mehr als 1000 Spielerinnen und Spieler aus 46 europäischen Föderationen nehmen an der Jugendschach-Europameisterschaft 2022 teil, die in sechs Alterskategorien ausgetragen wird: U8, U10, U12, U14, U16 und U18, jeweils getrennt für Mädchen und Offen.
Österreich ist mit einer großen Auswahl vertreten. Insgesamt nehmen 15 Burschen/Buben in der offenen Klasse teil und 6 Mädchen in den Mädchenbewerben. In der U-12 ist Lukas Dotzer die Nummer Zwei der Setzliste, bei den Buben U-8 Chenshan Wu die Nummer 5. Gute Chancen haben auch noch Marc Morgunov (U-18, Nummer 10) und Emilia Deak Sala (Mädchen U-16, Nummer 16). Betreut wird das Team von Georg und Annika Fröwis, Mario Schachinger und Florian Mostbauer. Am ersten Spieltag feiert das rot-weiß-rote Team 6 Siege bei 3 Unentschieden und 12 Niederlagen. Die zweite Runde beginnt heute um 15:00 Uhr.
Die Top 10 Bretter aller Altersklassen können live über die offizielle Website der Veranstaltung oder andere große Übertragungsplattformen verfolgt werden. Eine Fotogalerie finden Sie auf der Facebook-Seite des türkischen Schachverbands. (wk, Foto: Turnierseite)
Offizielle Website der Veranstaltung
Ergebnisse bei chess-Results
Live-Partien bei Chess24
Fotos
More Stories
Erfolgreiches Jugendkommissions-Wochenende in Linz
Koalitionsschach im Arnold Schönberg Center bei der Langen Nacht der Museen
Tag des Sports am Wiener Heldenplatz
Ankündigung: Kongress Schul- und Breitenschach
Indien triumphiert, Österreich im Rahmen der Erwartung
Indien schlägt die USA, Österreich punktet in der Vorschlussrunde