Im Rahmen der diesjährigen Bundesländer Mannschaftsmeisterschaft der Jugend – inklusive ÖM im Schnell- und Blitzschach U8 bis U18 – fand die Kärntner Blitzlandesmeisterschaft 2022 statt. 105 (!) Teilnehmer spielten am Freitag Abend um den Turniersieg. Danke an die zahlreichen jugendlichen Teilnehmer und deren Begleiter aus den Bundesländern!
Den Sieg holte sich der Favorit FM Marc Morgunov (Tschaturanga Wien) mit 8 Punkten vor FM Laurenz Borrmann (SC Donaustadt) und FM Florian Mostbauer (SV Hörsching) mit jeweils 7,5 Punkten. Vladimir Hresc und Mario Feinig erzielten als beste „Kärntner Stammspieler“ jeweils 6,5 Punkte wobei Hresc aufgrund der besseren Buchholzwertung den Titel errang. Dritter mit 6 Punkten wurde Josef Steiner.
Zu Besuch bei den Jugendbewerben war auch der neue ÖSB-Präsident Michael Stöttinger. Er zeigte sich von der Rekord-Teilnehmerzahl an den ÖSB-Jugendbewerben im Schnellschach und Blitzen (jeweils über 190 !) beeindruckt und nutzte anschließend an die Siegerehrung des Schnellschachbewerbes die Gelegenheit und nahm auch selbst an der Kärntner Blitz-LM teil. Am Foto (2.v.r.) bei seinem Erstrundenauftritt unter genauer Beobachtung einiger Jugendlicher Nachwuchshoffnungen … (wk, Text/Foto: Fritz Knapp)
More Stories
Mädchenschachkongress in Berlin
Novy Bor und TAJFUN SK Ljubljana gewinnen den Vereins-Europacup
Koalitionsschach im Arnold Schönberg Center
Spannender Start in die Frauen-Bundesliga: Pamhagen und Victoria Linz setzen erste Ausrufezeichen
Bundesliga: ASV Linz sichert sich Halbzeitführung und Winterkrone
Schachlehrer, Übungsleiter und Trainer gesucht!