Dezember 12, 2024

Bundesliga: HSK 1 startet am Wochenende in die Saison!

Quelle: Hamburger Schachklub von 1830 e.V.

Eva Maria Zickelbein – Die Bundesligasaison 2022-23 startet am 22. und 23. Oktober 2022. Der Bundesliga-Dino HSK tritt beim Reisepartner SK Doppelbauer Turm Kiel gegen den Aufsteiger TSV Schönaich und am nächsten Tag gegen Rekordmeister OSG Baden-Baden an.

Seit fast 50 Jahren (1974/75) gibt es die Schachbundesliga, seit 1980 in ihrer heutigen Form mit 16 Mannschaften. Der HSK war immer erstklassig und möchte es natürlich auch bleiben! Auch in diesem Jahr hoffen wir, mit unserer Mischung aus jungen Spielern, z. T. aus dem eigenen Nachwuchs, und erfahrenen Großmeistern, von denen manche schon seit Jahrzehnten bei uns aktiv sind, den Klassenerhalt zu erreichen.

Das Team wurde im Vergleich zur Saison 2021-2022 nur wenig verändert: Weltklassegroßmeister Jan-Krzysztof Duda verabschiedete sich Richtung dem ambitionierten Newcomer der Liga, dem SC Viernheim. In der Saison 2014/25 spielte Jan-Krzystof als 16jähriger erstmals für den Klub, damals noch am zweiten Brett hinter GM Robin van Kampen, der heute leider schachlich nicht mehr aktiv ist. Jan-Krzystof wird in Viernheim am zweiten Brett hinter GM Shakhriyar Mamedyarov spielen und verabschiedete sich nach den sechs Jahren im HSK sehr nett bei Mannschaftsführer Reinhard Ahrens: „I want to thank for all of these years we’ve spent in Schachbundesliga, with better and worse moments, that allowed me to become a far stronger player than I used to be at first.“ Wir wünschen Jan-Krzystof alles Gute, natürlich auch für seine weitere schachliche Laufbahn und werden seine kreativen Partien immer mit großem Interesse verfolgen!

Mit Jan-Krzystof hat uns auch sein Heimtrainer GM Kamil Miton verlassen, der seit 2015-2016 für den Klub aktiv war – alles Gute Kamil und vielen Dank für deine Zeit im HSK!

Begrüßen können wir im HSK-Team den 16jährigen GM Leon Luke Mendonca aus Indien! Er wurde mit 12 Jahren internationaler Meister und 2021 mit 15 Jahren Großemeister! Arne Bracker, HSK- Oberligaspieler und Mitarbeiter bei Chessbase, lernte Leon und seinen Vater in Budapest bei einem GM-Turnier kennen und freundete sich mit den beiden an. Und auch Frederic Friedel von Chessbase ist mit den beiden befreundet und so entstand der Kontakt, der dazu führte, dass Leon im Mai 2022 beim HSK Invitational Großmeisterturnier, veranstaltet von IM Frank Bracker, mitspielte und auch mit 7 aus 9 Punkten gleich gewann!

Leon Luke Mendonca (links) bei der Siegerehrung des HSK Invitiationals, in der Mitte Frederik Svane (2. Platz und erste GM-Norm in 24 Stunden) und Organisator und Teamkollege IM Frank Bracker! Foto: Arne Bracker

Bericht beim HSK über das GM- und IM-Turnier.

Bericht bei Chessbase India. 

Dass Leon übrigens auch noch andere Talente hat, sieht man in diesem Bericht bei Chessbase, in dem berichtet wird, wie Leon und sein Vater in Ungarn strandeten, weil nach einem GM-Turnier aufgrund der Corona-Pandemie die Flüge nach Indien gestrichen wurden und Leon in der Budapester St.-Stephans-Basilika eine beeindruckende Vorstellung mit seiner Geige gibt!

Last but not least möchten wir natürlich auch IM Malte Colpe im Team begrüßen, der aus unserer eigenen Jugend stammt und Stammspieler für HSK 2 ist – für sein Team und den Klub unheimlich wichtig und aus dem Jugendtraining des Klubs nicht mehr wegzudenken, Malte leistet sehr wertvolle Arbeit für unsere ambitionierten Kids!

IM Malte Colpe beim HSK Invitational 2022 Foto: Frank Bracker

In Kürze möchten wir an dieser Stelle auch alle anderen Spieler vorstellen und würdigen, aber erst einmal drücken wir dem HSK-Team am Wochenende zum Bundesliga-Auftakt alle Daumen!

Quelle: Hamburger Schachklub von 1830 e.V.