Novy Bor sicherte sich in der letzten Runde des European Club Cup in Mayrhofen mit einem 3,5:2,5 gegen Asnieres Le Grand Echiquier den lang ersehnten Titelgewinn. Es ist die zweite Meisterschaft für das tschechische Team nach 2013.
In der heutigen Partie legt Pentala Harikrishna mit einem Weißsieg gegen Maxime Vachier-Lagrave den Grundstein zum Erfolg. Am Nachbarbrett verliert Vidid nach sechs Siegen in Folge gegen Esipenko, aber die Bretter drei bis fünf enden remis. David Anton Guijarro sichert sich mit einem Sieg gegen Matthieu den Matchsieg und den Titel.
Die Einzelpunkte für den Europameistertitel holen: Harikrishna 4,5/7, Vidit 6/7, Wojtaszek 3/6, Navara, 4/6, Nguayen 1,5/2, Grandelius 4,5/6 und Anton Guijarro 4,5/5. Markus Ragger, Österreichs Nummer eins, trägt mit 2,5/3 zu dem guten Ergebnis bei.
Silber und Bronze gehen an Clichy-Echecs-92 mit 12 Punkten und Schachclub Viernheim 1934e.V. mit 11 Punkten. Das favorisierte rumänische Team CSU ASE Superbet mit Anand und Rapport wird nur Sechster hinter Asnieres Le Grand Echiquier und Beer Sheva Chess Club. Dahinter landet Magnus Carlsen mit Offerspill Chess Club.
Live Links:
ECCC-2022 Open Section
ECCC-2022 Women Section
Social Media:
Facebook, Instagram, Youtube
More Stories
Europameisterschaft: Deutschland gewinnt Silber – hauchdünn hinter Serbien
“Es spielen diejenigen, die es noch ans Brett schaffen”: Vincent Keymer vor dem EM-Finale
Europameisterschaft (8): Sieg über Frankreich – Deutschland oder Serbien?
“Komisch, ich freue mich gar nicht” – Liviu Dieter Nisipeanu
Europameisterschaft (6): Keymer rettet den Männern ein Unentschieden, Frauen schlagen die Niederlande
Europameisterschaft (5): Spitzenreiter!