September 20, 2024

Die Jugendweltmeisterschaften U14, U16 und U18 beginnen in Mamaia, Rumänien

Jugendschachmeisterschaften kehren nach der Pandemie-Pause zum Over-the-Board-Spiel zurück. Die Schnellschach- und Blitzmeisterschaften Ende April auf Rhodos waren die erste Massenveranstaltung für junge Spieler, gefolgt von den Einzelweltmeisterschaften der Schulen in Panama. Am 5. September übernahm der rumänische Badeort Mamaia den Staffelstab.

Insgesamt nehmen 620 Spieler aus 72 Verbänden an sechs Turnieren teil: Open und Mädchen unter 14, 16 und 18. Natürlich ist Gastgeber Rumänien mit 84 Spielern am stärksten vertreten. Unter anderen großen Delegationen sind Polen (24 Spieler), Kasachstan (21), Spanien (20) und Ukraine (19).

Die jungen Stars Gukesh, Abdusattorov, Keymer, Sarin und Praggnanandhaa, die 2700- und Top-30-Listen stürmen, fehlen bei der Veranstaltung. Nichtsdestotrotz versprechen die Aufstellungen einen großartigen Kampf, hochkarätige Spiele und viele herausragende junge Talente, die folgen werden.

Um nur einige zu nennen, FM Arthur de Winter (Niederlande), der die Startliste in der Open U14-Sektion anführt, ist die Nummer 6 der 14-Jährigen der Welt. Der Elo-Favorit bei den Open U16, der Inder IM Pranav Anand , steht kurz davor, die Marke von 2500 zu knacken und wird versuchen, seinen berühmten Namensvetter stolz zu machen, indem er die Erwartungen erfüllt.

WFM Alexandra Shvedova , Elo-Favoritin bei den Mädchen U14, war 2018 U10-Europameisterin. Vier Jahre später stürmt sie den Weltmeistertitel. Eline Roebers (Niederlande) führt die Starterliste der Girls U16 an. Sie ist das weltweit zweitbeste Mädchen unter 16 Jahren. In diesem Winter machte Roebers Schlagzeilen, als sie die erste weibliche Siegerin der Untergrombach Open wurde, indem sie GM Vyacheslav Ikonnikov in der Finalrunde besiegte. Der berühmte Schach-YouTuber Agadmator zeigte diese Partie auf seinem Kanal . Im Jahr 2020 gewann das niederländische Phänomen die U14-Weltmeisterschaft, die aufgrund der Pandemie online ausgetragen wurde.

Die Veranstaltung erstreckt sich über 11 Runden und endet am 16. September.

Jugendmeisterschaften sind riesige Foren; Neben den Teilnehmern ziehen sie viele Begleitpersonen an. Mamaia veranstaltet während dieser Veranstaltung einige zusätzliche Veranstaltungen zum Nutzen von Trainern und Eltern: das FIDE vom 7. bis 11. September, das FIDE-Trainerseminar vom 7. bis 12. September und Veranstaltungen mit Chesskid.com und Chess.com.

Foto: Mark Livshitz

Offizielle Website der Jugendweltmeisterschaften: worldyouth2022.com/