April 20, 2024

Die Asian Chess Federation und VADR Media erstellen Checkmate Live

Vereinigte Arabische Emirate – (31. August 2022) – Die Asian Chess Federation und die in Australien ansässige VADR Media freuen sich bekannt zu geben, dass sie mit der Gründung von Checkmate Live eine exklusive langfristige Partnerschaft eingegangen sind. Durch die strategische Partnerschaft wird Checkmate live zum offiziellen Online-Turnierplattform-, Daten- und Übertragungspartner der Asian Chess Federation.


Hisham Al Taher, Generalsekretär des Asiatischen Schachverbandes (links) und John McRae, Gründer und Geschäftsführer von VADR Media

Die Asian Chess Federation (ACF) ist der internationale Dachverband des Schachs auf dem asiatischen Kontinent und vereint 52 nationale Mitgliedsverbände in ganz Asien, dem Nahen Osten und Ozeanien. Ihr Hauptsitz befindet sich in Al-Ain, Vereinigte Arabische Emirate, und ihr Präsident ist Seine Hoheit Scheich Sultan Bin Khalifa Al Nahyan.

VADR ist eine 2008 gegründete ausführende Produktionsfirma, die neue Medien, Sport und Unterhaltung produziert und fördert. Sie wagten sich 2015 in den E-Sport, als sie Let’s Play Live starteten und es anschließend zum größten unabhängigen E-Sport-Anbieter Australiens und Neuseelands ausbauten.


Der Generalsekretär des asiatischen Schachverbands, Hisham Al Taher (Mitte), unterzeichnet den Vertrag mit John McRae (rechts), Gründer und Geschäftsführer von VADR Media, im Beisein von David Jenns, Direktor von White Wolf Strategies.

Checkmate live ist eine neue web3-Initiative des VADR-Teams, die sich auf die Produktion und Übertragung von OTB- und Online-Turnieren für eine neue Generation von Spielern konzentriert. Das Herzstück ist eine fähigkeitsbasierte Plattform, die die Möglichkeit bietet, in einer von XR geführten internationalen E-Sport-Schachserie an Wettkämpfen teilzunehmen und auch Geldpreise, Credits und In-Game-Assets zu gewinnen.

Seine Hoheit Scheich Sultan Bin Khalifa Bin Shakboot Al Nahayan, Präsident der Asian Chess Federation (ACF), kommentierte:

„Technologie hat im Laufe der Jahre eine wichtige Rolle auf dem Weg und der Entwicklung des Sports gespielt und Schach oft übersehen. In den letzten Jahren haben der Beginn von Online-Spielen und Internetverbesserungen weltweit einen besseren Zugang ermöglicht. Der Mangel an wirksamen Integritätsmaßnahmen für Online-Schach war auch ein Anliegen der Community, das eine stärkere Beteiligung behinderte. Die Partnerschaft mit Checkmate wird es der Asian Chess Federation ermöglichen, wettbewerbsfähige Online-Turniere anzubieten und die Möglichkeiten für unsere Spieler zu erhöhen. Ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung für eine Partnerschaft mit Checkmate war ihr Engagement für die Verbesserung der Integrität des Online-Schachs und ihre Fähigkeit, erfolgreich eine Lösung zu entwickeln, die die Vision von ACF für die Zukunft erfüllt. Nach dem Start wird ACF in der Lage sein, offizielle Online-Veranstaltungen auszurichten, die integrativ und gerecht sind und unseren Mitgliedern einen noch besseren Zugang bieten werden.“

„Wir freuen uns über die Partnerschaft von Checkmate mit der Asian Chess Federation und sind äußerst dankbar für die Unterstützung Seiner Hoheit Scheich Sultan Bin Khalifa Bin Shakboot Al Nahayan. Es war ein Zufall, dass sowohl Seine Hoheit als auch ACF-Generalsekretär Hisham Al Taher unsere Leidenschaft für Schach und eSport teilen. Wir alle erkennen gemeinsam die Fähigkeit des kompetitiven Online-Schachs an, Kameraden (Freunde), Generationen und Nationen zu verbinden“, sagte VADR-Gründer und Geschäftsführer John McRae.

Es wird geschätzt, dass bis zu 700 Millionen Menschen das 1500 Jahre alte Geschicklichkeitsspiel spielen. COVID-19 hatte zusammen mit der Veröffentlichung der Netflix-Hit-Miniserie „The Queen’s Gambit“ im Jahr 2020 einen deutlichen Einfluss auf seine zunehmende Popularität. Dieses Wachstum hat zu einer deutlichen Zunahme des Online-Streamings von Schach durch Influencer und große E-Sport-Teams geführt, die professionelle Spieler verpflichten und Online-Zuschauerzahlen aufzeichnen.

Ein Hauptaugenmerk des Checkmate-Teams seit Beginn der Planung lag auf der Verbesserung der Integrität von Online-Schachspielen.

„Wir haben das Problem des Online-Betrugs und seine Auswirkungen auf das Fairplay frühzeitig erkannt und glauben, dass wir dieses Problem gelöst haben, obwohl wir realistisch sind, dass es ein andauernder Kampf sein wird, während die Spieler weiterhin versuchen, das System zu spielen. Wir haben dies durch eine Mischung aus proprietärer KI, die es exklusiv bei Checkmate gibt, und bestehender Technologie, Partnerschaften und der Entwicklung eines starken Integritätsprogramms erreicht. Als Teil seiner Roadmap wird Checkmate ein Drittanbieter-Modul für Verbände, Verbände und Turnierveranstalter veröffentlichen, die von diesen Bemühungen profitieren möchten“, sagte McRae.

Schachmatt, das älteste Spiel der Welt, wird im ersten Quartal 2023 im Internet und auf Mobilgeräten veröffentlicht.