April 25, 2024

Die Frauenmannschaft von Indien A hat gegen die Ukraine ein Unentschieden erreicht, behält aber die Führung

Der Siegeszug des indischen Frauen-A-Teams wurde mit einem 2:2-Unentschieden gegen die zweitgesetzte Ukraine gestoppt, wobei der Kader mit zwei ehemaligen Weltmeisterinnen, Mariya Muzychuk und Anna Ushenina . Alle vier Begegnungen endeten in einer Pattsituation, und Indien A führt weiterhin mit 15 Punkten allein, während Georgia mit 14 Punkten näher herangerückt ist.

Auf dem dritten Platz liegen die Ukraine, Polen, Bulgarien, Kasachstan und die Mongolei mit jeweils 13 Punkten.

Genau wie Gukesh D im offenen Abschnitt erzielte auch WIM Oliwia Kiolbasa (Bild unten) aus Polen fantastische 8/8 im Damenwettbewerb.

Die Begegnung zwischen der ehemaligen Schachweltmeisterin der Frauen, Mariya Muzychuk, und Humpy Koneru wurde mit Spannung erwartet, und erstere entschied sich für die Verteidigung der Nimzo-Indianer. Nach den massiven Abtauschen endeten die Gegner in einem Remisendspiel mit einem Turm und vier Bauern und unterzeichneten im 40. Zug Frieden.

Anna Muzychuk entfesselte das prähistorische italienische Greco-Gambit gegen Harika Dronavalli am zweiten Brett. Harika spielte vernünftig, um die Entwicklung zu vervollständigen, und löschte die Initiative von Weiß schnell aus. Sie hatte im Endspiel eine gute Chance auf Vorteil, aber Anna fand einen Ausweg in einem Läuferendspiel mit Minusbauern und erzwang im 49. Zug ein Remis.

Vaishali R konterte die Petroff-Verteidigung von Anna Ushenina mit dem Nimzowitsh-Angriff, konnte aber keine Initiative gewinnen. Sie rutschte nach Vereinfachungen zu einem etwas schlechteren Endspiel ab und musste gute Berechnungen und Verständnis für Turmendspiele demonstrieren, um Anna aufzuhalten. Tania Sachdev und Nataliya Buksa spielten einen Ruy Lopez, der die Zuschauer ebenfalls nicht begeistern konnte. Die Partie endete nach massivem Austausch am Damenflügel mit einem Remis durch Wiederholung.

Das auf Platz 16 gesetzte indische C-Team war dem viertplatzierten Polen nicht gewachsen und verlor mit 1:3. Das auf Platz 11 gesetzte indische B-Team besiegte Kroatien mit 3,5-0,5, wobei Vantika Agrawal, Padmini Rout und Divya Deshmukh Siege erzielten und Mary Ann Gomes ein Unentschieden kassierte.

Die vollständigen Ergebnisse für Runde 8 finden Sie auf der offiziellen Website der Olympiade, https://chessolympiad.fide.com/women-results .

Der Stand nach Runde 8 ist unter https://chessolympiad.fide.com/women-standings

Foto: Foto: Lennart Ootes, Mark Livshitz und Stev Bonhage