April 25, 2024

44. Schacholympiade: USA von indischen Teenagern gestürzt

Armenien führt die Olympiade nach acht Runden an

Von außen ist es immer sehr schwierig, darüber zu spekulieren, was mit der US-Mannschaft passieren könnte, aber es ist klar, dass sie nicht ihre beste Zeit durchmachen. Obwohl sie auf dem Papier mit Abstand die beste Mannschaft haben, scheint keiner ihrer Spieler in großartiger Form zu sein, und insbesondere Fabiano Caruana ist nicht wiederzuerkennen.

Heute Nachmittag kassierten sie gegen Indiens B-Team eine deutliche und deutliche 1:3-Niederlage. Caruana und Dominguez verloren gegen Gukesh und Sadhwani, während die anderen beiden Partien nach einem sehr komplizierten Spiel unentschieden endeten.

GM Noel Studer fasste es wenige Minuten nach Ende der Runde in den sozialen Medien schön zusammen:

Gukesh feierte seinen achten Sieg in Folge – mit einer beeindruckenden Elo-Leistung von 3366 – und überholte Pentala Harikrishna auf der Live-Ratingliste, wodurch er Indiens zweitgrößter Spieler hinter Vishy Anand wurde. Es scheint, dass der Himmel die Grenze für das Kind ist!

Obwohl das Spiel mental anstrengend war, hatte er noch genug Energie, um einige Fragen im Media Center zu beantworten , wobei er vor allem feststellte, dass „Fabiano einer meiner Lieblingsspieler ist und es eine Freude war, gegen ihn zu spielen“.

Die Runde begann mit dem zeremoniellen ersten Zug im Spiel Nummer zwei der Frauensektion zwischen Georgien und Armenien. Wir fühlten uns geehrt, den Besuch von Herrn Mikheil Chkhenkeli, dem georgischen Minister für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport, zusammen mit Herrn Archil Dzuliashvili, dem indischen Botschafter Georgiens, zu erhalten.

Beim anderen Frauenspiel zwischen Indien und der Ukraine spielte Herr Iraianbu IAS, Generalsekretär von Tamil Nadu, den ersten Zug.

Im anderen Hauptspiel des Tages machte Armenien einen großen Schritt in Richtung Medaille, indem es Indien A mit einem hauchdünnen Vorsprung besiegte. Drei der Partien endeten unentschieden, aber Sargissian gelang es, am Ende gegen Harikrishna an Brett eins einen kleinen Vorteil zu verwandeln.

Alle armenischen Spieler sind überdurchschnittlich – das erste Brett Sargissian hat einen Lauf – aber Reservespieler Robert Hovhannisyan zerschmettert den Gewinnknopf an Brett vier mit einem ungeschlagenen Ergebnis von 6,5/8.

Nach acht von elf angesetzten Runden führt Armenien den offenen Abschnitt der Olympiade mit 15 Punkten an, dicht gefolgt von Indien B mit 14 Punkten. Ebenfalls 14 Punkte hat ein weiteres Teenager-Team, Usbekistan, das heute Nachmittag mit einem 2,5-1,5-Sieg gegen Deutschland aufschloss – ein großartiges Ergebnis für das junge Team, das vom erfahrenen GM Ivan Sokolov trainiert wird.

Das Match war an allen vier Brettern hart umkämpft, aber das usbekische Team setzte sich an Brett zwei durch, als Yakubboev Bluebaum besiegte. Die anderen drei Spiele wurden unentschieden gespielt.

Aserbaidschan und die Niederlande sind die anderen beiden Teams, die sich zusammen mit dem Iran der Tabellenspitze nähern, um in den späteren Runden um die Medaillen zu kämpfen.

Das Team von Shakhriyar Mamedyarov, der sich heute ausruhte, hat Kasachstan mit dem minimalen Ergebnis losgeworden. Der Iran besiegte Frankreich mit dem gleichen Ergebnis, während die Niederlande Ungarn mit Siegen von Giri und Warmerdam überzeugend besiegten.

Der junge Niederländer, Jahrgang 2000, hat seit der Pandemie mehr als 100 Elopunkte gesammelt und läuft in Chennai in Bestform. Er war so freundlich, einige Fragen in einem kurzen Interview und einen großartigen Einblick in die Vorbereitung der Spiele zu geben – eine Teamleistung.

Positiv zu vermerken ist, dass Jergus Pechac heute Nachmittag die Gligoric Trophy 2021 in Anerkennung seines vorbildlichen Verhaltens und seines Fairplay-Gedankens erhalten hat. Der slowakische GM bot Boris Gelfand ein Unentschieden an, nachdem dieser sich während des europäischen Qualifikationsturniers, das in einem Hybridformat ausgetragen wurde, aufgrund eines Mausfehlers geirrt hatte.

FIDE-Vizepräsident Mahir Mamedov und GM Eugene Torre, der gemeinsam mit Judit Polgar den Vorsitz der Preiskommission führte, verliehen Jerguš vor Beginn der 8. Runde die Auszeichnung. Sichtlich erfreut über die Auszeichnung hielt Pechac auch Weltmeister Magnus Carlsen unentschieden: ein schöner Nachmittag für den Slowaken.

Runde 9 wird am 7. August um Punkt 15:00 Uhr gespielt und kann live auf der Turnier-Website verfolgt werden.

Eine vollständige Ergebnisliste finden Sie auf der offiziellen Website unter https://chessolympiad.fide.com/open-results/

Text: IM Michael Rahal, FIDE-Pressesprecher, Chennai

Fotos: Lennart Ootes, Mark Livshitz und Stev Bonhage