Polens Jan-Krzystof Duda sorgt in der 10. Runde des Kandidatenturnieres mit einem Sieg über Fabiano Caruana für ein spannendes Finale. Zwar baut der führende Russe Ian Nepomniachtchi mit einem Remis gegen Teimour Radjabov seinen Vorsprung auf eineinhalb Punkte aus, aber dahinter sind jetzt Caruana, Nakamura und Ding punktegleich am zweiten Platz.
Sollte Carlsen seinen Titel wie angekündigt nicht verteidigen, dann spielt der Zweite vom Kandidatenturnier an seiner Stelle das Match um die Weltmeisterschaft. Es ist der erste Sieg von Duda im Kandidatenturnier, aber auch sein erster gegen Caruana in einer klassischen Partie. Caruana hat hingegen mit einem halben Punkt aus den letzten drei Partien viel Terrain verloren.
Ding Liren kommt nach seiner Startniederlage und sieben Remisen gestern gegen Rapport zu seinem zweiten vollen Erfolg hintereinander und findet sich damit im Kampf um die vorderen Plätze wieder. Licht und Schatten wechseln bei Nakamura. Nach der Niederlage gegen Radjabov folgte gestern gegen Firouzja wieder ein Sieg. Es ist der dritte des Amerikaners bei zwei Niederlagen.
Die 11. Runde beginnt heute um 15:00 Uhr. (wk, Info/Foto: Turnierseite)
Links bei Youtube
Videokommentar Runden 1-4
Videokommentar Runde 5
Videokommentar Runde 6
Videokommentar Runde 7
Videokommentar Runde 8
Videokommentar Runde 9
Videokommentar Runde 10
More Stories
Usbekistan und Ukraine gewinnen Olympia-Gold, Österreichs Herren holen den 23. Platz
Zwei 4:0 für Österreich, Führungswechsel an der Spitze
Halbzeit in Mureck, Wu Chenshan führt in der U-8
Inklusion im Schach, Jugendliche begegnen Blinden
Indien Youngsters schlagen USA 3:1, Gukesh hält gegen Caruana 100%
Monaco richtet Pool A der weiblichen Kandidaten aus