April 19, 2024

Chessable Masters Finale: Pragg scheitert im ersten Teil – aber kann er sich im Zweiten wieder erholen?

Das Finale des Chessable Masters begann damit, dass Ding Liren den 16-jährigen Rameshbabu Praggnanandhaa auf eine harte Probe stellte, nur wenige Stunden nachdem der talentierte Jugendliche eine echte Schulprüfung abgelegt hatte.

Der chinesische Star zeigte genau, warum er die Nummer 2 der Weltrangliste ist, und gewann die erste von zwei Partien des ersten rein asiatischen Finales der Meltwater Champions Chess Tour mit 2,5:1,5.

Die zweite Partie wird morgen gespielt, und wenn nötig, werden Tiebreaks über den Turniersieger entscheiden.

Ding begann das Finale perfekt, als er einen glatten Sieg abspulte. Für Pragg war es schwer zu erkennen, was er falsch gemacht hat. Eine Anhäufung von kleinen Fehlern genügte Ding, um in Führung zu gehen.

Aber Pragg kam im zweiten Zug hart zurück, und zwei Mehrbauern im Endspiel waren zu viel für seinen Gegner. Ding gab auf und musste seufzen. Vielleicht war der Wunderknabe, der am Vortag eine Abschlussprüfung in der 11. Klasse abgelegt hatte, doch nicht so müde, wie alle erwartet hatten?

Dann brach Pragg im dritten Durchgang erneut zusammen, als Ding mit 2:1 in Führung ging. Ding entschied die Begegnung für sich, indem er im Endspiel einen Bauern durchsetzte. Schließlich steuerte Ding die vierte Partie zum Remis und sicherte sich damit den Matchgewinn.

Großmeister David Howell sagte: „Er ist nicht umsonst die Nummer 2 der Welt, und das hat er in den letzten beiden Partien gezeigt.“

Nach dem Sieg von Ding gab es jedoch keine große Feier oder Erleichterung.

„Es war ein hartes Match, ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, sagte der 29-Jährige. „Meine Strategie ist es, alle komplizierten Linien und alle langen oder erzwungenen Linien zu vermeiden!“

Zu seiner Schulprüfung am Vortag sagte Pragg: „Es lief anständig, es lief gut, könnte ich sagen. Wahrscheinlich sollte es kein Problem sein. Ich denke, ich werde bestehen!“

Die beiden werden morgen das Finale fortsetzen, wobei der Teenager das zweite Match gewinnen muss, um das Finale in den Tiebreak zu bringen. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr MESZ.