
Integriert in das Rhodos-Schachfestival auf der gleichnamigen griechischen Insel wurden vom 1. bis 3. Mai die Schnell- und Blitzschach-Weltmeisterschaften U8 bis U18 durchgeführt. Deutschland stellte mit 21 Spielern eine der größten Länderdelegationen. Unsere Spieler starteten ausnahmslos in den offenen Wettbewerben. Hoffnungsvolle weibliche Schachtalente waren aus Deutschland nicht mit angereist.
Ein riesiger Erfolg gelang Bennet Hagner. Der junge Frankfurter (vom Main) gewann die am 1. und 2. Mai ausgetragene Schnellschach-Weltmeisterschaft in der Altersklasse U14 hauchdünn vor dem Türken Ediz Gurel, den er im direkten Duell besiegen konnte, was auch den Ausschlag für Platz eins gab. Bei der Blitzschach-Weltmeisterschaft U14 am 3. Mai musste er dem Türken den Vortritt lassen und gewann hinter Danijal Sapenow (Ukraine) die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch Bennet!
Der DSB dankt den Firmen Birkle IT AG und Deutsche Corporate Finance GmbH für die Übernahme des Trikotsponsorings für die gesamte Delegation.
More Stories
Lasker/Schachstiftung GK gewinnt Senioren-Weltmeisterschaft 65+
Christian Glöckler: Europameister im Rapid-Schach (U12)
Jugend-EM im Rapid und Blitz in Slowenien gestartet
Rapid- & Blitz-EM der Jugend mit Christian Glöckler in Slowenien
Levitov-Schachwoche 2023
Peter Svidler und Ian Nepomniachtchi mit 2-Punkte-Führung bei der Levitov Chess Week in Amsterdam