April 24, 2024

Die Europäische Schachgala der Frauen endete in Monaco

European Women’s Chess Gala, eine dem Frauenschach gewidmete Veranstaltung, fand am 26. und 27. Februar in Monaco statt. Die Veranstaltungen wurden vom Staat Monaco, der Europäischen Schachunion und dem FIDE-Entwicklungsfonds unterstützt.

Die Veranstaltung begann mit Aktivitäten am Samstag, den 26. Februar. IM Almira Skripchenko und GM Pia Cramling hatten die Simultanvorstellung und spielten ein Simul an 16 Brettern. Fürst Albert II. von Monaco nahm an der Simultanvorstellung teil.

Die Schachlegende GM Pia Cramling wurde mit dem Sonderpreis für ihren Beitrag zum Schach ausgezeichnet. Fürst Albert II. von Monaco nahm an der Zeremonie teil und überreichte den Sonderpreis an GM Pia Cramling.

Die spezielle LIVE-Stream-Debatten-Show zur Förderung des Frauenschachs fand am Samstagnachmittag statt und wurde über die ECU-Facebook-Seite und den ECU-Twitch-Kanal übertragen.

Sonja Johnson, Vorsitzende der FIDE-Planungs- und Entwicklungskommission, moderierte die Debatte. ECU-Präsident Zurab Azmaiparashvili und ECU-Vizepräsidentin und FIDE-CEO Dana Reizniece-Ozola waren die ersten, die sich in das Live-Studio begaben und über den Einfluss von Frauen im Schach sowie den Einfluss von Frauen auf das Schachspiel diskutierten. Sie erklärten auch, was die Schritte sind, um die Position der Frauen in der Schachgesellschaft zu verbessern.

Weiterlesen