April 19, 2024

Andreikin ersetzt Ding in Belgrad

Die FIDE bedauert, mitteilen zu müssen, dass GM Ding Liren nicht an der zweiten Etappe des FIDE Grand Prix teilnehmen kann, die vom 28. Februar bis 14. März in Belgrad stattfindet. Trotz des Willens und der Bemühungen beider Parteien gibt es unüberwindbare Hindernisse, die ihn daran hindern, zu spielen.

Gemäß den Bestimmungen wird GM Dmitry Andreikin seinen Platz in Belgrad einnehmen. Die FIDE hat sich bereits mit Andreikin in Verbindung gesetzt, der seine Bereitschaft bestätigt hat, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Für den Fall, dass einer der für die dritte und letzte Etappe des FIDE-Grand-Prix erwarteten Teilnehmer aus irgendeinem Grund mehr als 15 Tage vor Beginn des Turniers zurücktreten muss, würde GM Ding aufgrund seines Ratings als erste Reserve gelten. Die FIDE ist auch bereit, auf Ding zu zählen, falls unvorhergesehene Umstände uns zwingen sollten, eine Wildcard zu benennen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Chancen, dass er dieses Jahr tatsächlich am Grand Prix teilnehmen kann, unter den derzeitigen Umständen sehr gering sind.

Es tut uns sehr leid, dass die Reisebeschränkungen Ding’s Karriere in den letzten zwei Jahren so dramatisch beeinträchtigt haben. Wir freuen uns darauf, ihn so bald wie möglich wieder auf der internationalen Bühne zu sehen.