April 19, 2024

Daniel Fridman übernimmt Führung

Für Daniel Fridman lief der Ostersonntag mit zwei Siegen perfekt. Nach seinem vollen Punkt am Vormittag gegen Antonios Pavlidis schlug er am Nachmittag den holländischen Nachwuchsstar Jorden van Foreest. Dabei profitierte er aber von einem Einsteller seines Gegners. Im 26. Zug zog van Foreest seinen Turm übereilt auf ein falsches Feld und gab zwei Züge später auf.

Zu diesem Zeitpunkt waren schon einige Partien an den vorderen Brettern beendet. So war Anton Korobov überhaupt nicht zufrieden mit dem Eröffnungsverlauf und bot entgegen seiner sonstigen Gewohnheit ein schnelles Remis an, das Andreas Heimann gegen den Favoriten dankend annahm. Sehr schnell einigten sich auch Maksim Chigaev und Aleksey Goganov remis. Immerhin kämpften Alexey Sarana und Samwel Ter-Sahakyan an Brett zwei über die volle Distanz, aber am Ende sprang auch hier die Punkteteilung heraus.

Hinter Fridman liegen 13 Spieler mit 6,0 Punkten auf Lauerstellung und können am Schlusstag im Rennen um den Turniersieg eingreifen. Zu Ihnen gehören mit Matthias Blübaum – kann er seinen Erfolg von 2016 wiederholen? – Andreas Heimann und Alexander Donchenko drei junge deutsche Spieler. Apropos jung…mit Gukesh D (Foto unten) hat der derzeit jüngste Großmeister mit 13 Jahren auch 6,0 Punkte und spielt in der achten Runde gegen Blübaum.

Weiterlesen