April 25, 2024

GibraltarChess: Kampf der Geschlechter

John Saunders berichtet: Das internationale Schach kehrt im Januar 2022 in einem neuen und spannenden Format nach Gibraltar zurück. Zwischen dem 24. Januar und dem 3. Februar treffen beim #GibChess Battle of the Sexes zehn Top-Spielerinnen im klassischen Schach auf ein Team aus zehn ähnlich eingestuften Männern, gefolgt von einem Preisverleihungsdinner am letzten Tag. Da das „Damengambit“ noch in aller Munde ist, wird dieser klassische Kampf der Geschlechter sicher ein großer Erfolg werden.

Match-Turniere zwischen Männern und Frauen hat es schon früher gegeben, insbesondere die Reihe der Tanzturniere „Veteranen gegen Frauen“ in den 1990er Jahren, aber wir glauben, dass dies das erste Mal ist, dass Teams aus Männern und Frauen ausgewählt wurden, die sich in Bezug auf die durchschnittliche Bewertung und das Alter sehr nahe kommen. Im Laufe von zehn Runden und 100 Partien wird dieses Match-Turnier im Scheveningen-Format einen sozialwissenschaftlichen Beitrag zu der Debatte leisten, ob Männer oder Frauen mit ähnlichen Ratings dem anderen Geschlecht überlegen sind, oder ob das Ratingsystem dies richtig wiedergibt.

Gibraltars historische Garnisonsbibliothek

Die schwedische Großmeisterin Pia Cramling ist die Kapitänin der Frauen. Pia, zweimalige Europameisterin und eine Ikone in der Schachwelt, freut sich sehr auf einen spannenden Wettkampf. Sie hat an jedem Gibraltar-Masters-Turnier seit Beginn der Serie im Jahr 2003 teilgenommen. Ihr Ehemann Juan Manuel Bellón, ebenfalls ein Großmeister, ist ein ehemaliger spanischer Meister, und ihre Tochter Anna ist eine erfolgreiche Spielerin und Schachspielerin.

Der Kapitän der Männer, Sabino Brunello, ist erst zum zweiten Mal beim Rock dabei. Der italienische Großmeister nahm 2012, also vor genau zehn Jahren, am Gibraltar Masters teil.

Der Staat Gibraltar ist zu Recht stolz auf seine Verbindung zum Schach. Der gibraltarische Minister für Unternehmen, Sir Joe Bossano von GibInvest, sagte: „Schach ist mehr als ein Sport – es ist eine Herausforderung für den menschlichen Intellekt.“ Der Austragungsort für dieses Spiel ist mit Unterstützung des Ministeriums für Kultur und Kulturerbe und des Ministers Dr. John Cortes die historische Garnisonsbibliothek von Gibraltar. In der eleganten Umgebung des Oberen Lesesaals werden die beiden Mannschaften am Montag, dem 24. Januar, gegeneinander antreten. Der letzte Spieltag findet am Donnerstag, dem 3. Februar, statt. Das Preisverleihungsdinner findet im Rathaus statt, mit freundlicher Genehmigung des Bürgermeisters von Gibraltar, S.E. Christian Santos. Der Minister für Wirtschaft und Tourismus von Gibraltar, Vijay Daryanani, wird am Samstag, den 29. Februar, ein Abendessen für die Teilnehmer und Gäste im Rock Hotel geben.

Das Preisgeld beträgt 100.000 £. Der „Kampf der Geschlechter“ auf einem riesigen Schachbrett ist seit vielen Jahren ein innovativer und beliebter Teil des Gibraltar Chess Festivals – aber jetzt wird es ernst!

Die Partien werden Zug für Zug online gezeigt, und eine tägliche Show wird aus der Bibliothek selbst ausgestrahlt, mit Expertenkommentaren zur neuesten Partie, die unter www.gibchess.com eingesehen werden kann

Die Veranstaltung wird in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit durchgeführt. Aufgrund der Größenbeschränkungen ist der Zugang nur für akkreditierte Besucher möglich. Die Akkreditierung kann auf Antrag an cathy.popham@caletahotel.gi beantragt werden