April 18, 2024

Nationalkader 2022 und neue Nachwuchsförderung

Alle A-Kaderspieler:innen v. l. n. r.: Alexander Donchenko, Matthias Blübaum, Elisabeth Pähtz, Vincent Keymer, Rasmus Svane

Die Sitzung der Kommission Leistungssport am 5. und 6. Dezember begann mit einem erfreulichen Rückblick auf die schachlichen Erfolge der letzten Monate. Die herausragendsten Leistungen gelangen dabei Vincent Keymer und Elisabeth Pähtz beim FIDE Grand Swiss in Riga und bei der Europameisterschaft in Reykjavik. Doch auch der fünfte Platz der Frauen bei der Team-EM in Catez kann sich sehen lassen.

Wichtigste Aufgabe der Sitzung war die Kaderaufstellung der Männer und der Frauen. Immer am Ende des Kalenderjahres werden die Kader für das kommende Jahr aufgestellt, wobei einzeln über jede Position in der Liste und der eingegangenen Anträge der Landesverbände abgestimmt wird. Für die Kaderaufstellung gelten auch Regeln, die in der Konzeption Leistungssport festgelegt sind.

Zum Beispiel bei den Männern:

  • bis zu 10 Spieler im A/B-Kader
  • bis zu 8 Spieler im C-Kader
  • bis zu 20 Spieler im D/C-Kader
  • Verbleib im C-Kader: Das Höchstalter beträgt 20 Jahre und im D/C-Kader 18 Jahre

Kader Männer

Aufsteiger vom B- in den A-Kader sind die Nationalspieler Vincent Keymer und Rasmus Svane, während Dieter Nisipeanu in den B-Kader zurückfällt, da der A-Kader verjüngt und mehr Gewicht auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler gelegt wird. Neu im B-Kader ist Frederik Svane, der im vergangenen Jahr bei der Online-WM in der Alterklasse U16 die Goldmedaille holte.

Weiterlesen