Schachprofi. Das wäre eine Berufswahl nach dem Geschmack von Lara Schulze. “Von meiner Leidenschaft fürs Spiel her passt das auf jeden Fall”, sagt die 19-Jährige.
Jetzt, nach vollbrachtem Abitur, steht Schulze am Anfang eines Jahres, in dem sie diese Leidenschaft leben wird, ein Schachjahr – und ein guter Zeitpunkt, um auf vergangene Erfolge zurückzublicken und künftige Meilensteine ins Auge zu fassen.
Einer davon: Lara Schulze wird in der kommenden Saison für den SV Werder Bremen Bundesliga spielen, eine von nicht einmal einer Handvoll Frauen, die sich in der stärksten Liga der Welt den stärkst möglichen Gegnern stellen. “Es liegt an mir zu zeigen, dass ich dahingehöre”, sagt Schulze.

Lara, U20-Europameisterin, Deutsche Meisterin im Schnellschach. Läuft bei dir.
Ja, das stimmt.
Und wie kommts?
Je mehr ich spiele, desto besser, dieser Effekt ist bei mir nicht neu. 2019 hatte ich einen ähnlichen Lauf bis zu meinem bisherigen Elo-Hoch von 2345, da wurde es auch immer besser, je mehr ich gespielt habe. Nach der Pandemie-Pause war es ähnlich. Vielleicht spielt noch dazu eine Rolle, dass es mir allgemein gerade sehr gut geht.
More Stories
Am Scheideweg
Putins Mann?
In Sitges im Rampenlicht
Besser als Nepo! | Daniel Dardha vs. Dmitrij Kollars
Unsere Besten: Die Nationalkader 2022
Verräter?