Bei Captain Kirk hieß es noch: der Weltraum – unendliche Weiten. Auch das Schach dringt in neue Dimensionen vor: okay, die Schwerelosigkeit wird gewahrt, aber die Tiefen sind mit etwa anderthalb Metern noch recht übersichtlich.
Jedenfalls veranstaltet der Schachclub Ellwangen im Wellenbad in Ellwangen am Samstag, den 30.10.2021 ab 9 Uhr die erste Deutsche Meisterschaft im Tauchschach.
Spannender sind natürlich bewegte Bilder. Am Montag, den 27.09.21 war die Landesschau-Baden-Württemberg
in Ellwangen. Der Tauchschach Beitrag beginnt bei Minute 18:35 und der Spaß ist den Kids deutlich anzusehen.
Ohne externe Luftversorgung ist die Zeit pro Zug dadurch limitiert, wie lange man mit einem Luftzug „unten“ bleiben, denken und einen regelgerechten Zug ausführen kann. Hier schon mal ein Tipp: besseren Durchblick und weniger Wasser in der Nase erhält man mit einer Taucherbrille. Egal wie es ausgehen wird, das Ergebnis wird ein blitzblankes sein, aber bei 5 Runden Schweizer System sollte man besser nicht wasserscheu sein.
Meldeschluss ist der 20. Oktober, die ersten 30 sind sicher dabei und anmelden kann man sich hier: https://www.schachclub-ellwangen.de/kontakt
[embeddoc url=“https://www.chess-international.com/wp-content/uploads/2021/10/Erste-Deutsche-Meisterschaft-im-Tauchschach-7.pdf“]
Tolles Event! Wieso macht man eigentlich nicht gleich eine Weltmeisterschaft daraus? Ich finde die Eventisierung super, aber die Verfielfachungen von Deutschen Meisterschaften mag ich nicht so sehr. Wer mich besser kennt, weiß, dass ich den selben Fehler übrigens auch schon begangen habe!