April 20, 2024

Levon Aronian zum Auftakt des 100.000 $ Aimchess US Rapid auf Kurs

Der Supersommer von Levon Aronian wurde heute noch heißer, als er seine Aimchess US Rapid-Kampagne mit Stil eröffnete. Der armenische Star übernahm die Führung in der dreitägigen Prelim-Phase mit einem großartigen, ungeschlagenen 4/5.

Aronian hat sich seinen Platz im Finale der Meltwater Champions Chess Tour im nächsten Monat bereits so gut wie gesichert, aber der 38-Jährige will auch in der neunten und letzten Etappe noch gewinnen. Hinter ihm kämpfen mehrere Spieler um Punkte, um unter die acht zu kommen, die ins 300.000-Dollar-Finale einziehen.

Die Aimchess-Vorrunde begann mit einem Paukenschlag, als die beiden führenden Spieler der Tour, Magnus Carlsen, der das Chessable Masters verpasst hatte, und Wesley So gegeneinander antraten. Es war der Norweger, der mit einer unorthodoxen Eröffnung begann und im Endspiel die Schraube gegen So rücksichtslos andrehte.

Carlsen, der gerade ein neues schachbasiertes Puzzlespiel namens Knight Runner herausgebracht hat, geriet in Partie 2 gegen den indischen Star Vidit Gujrathi in eine aussichtslose Position. Aber der Champion kam irgendwie zurück und rettete ein Remis.

In Runde 3 zeigte sich Carlsen von seiner besten Seite, als er den in Form befindlichen vietnamesischen Star Liem Quang Le, den Zweitplatzierten des Chessable Masters, besiegte. Der einzige Schönheitsfehler war die Niederlage in Runde 4 gegen den 18-jährigen Alireza Firouzja, der weithin als Carlsens Nachfolger bei der Weltmeisterschaft gehandelt wird.

Vielleicht ermutigt durch seinen Sieg in der vorherigen Runde, ließ sich Carlsen auf ein wildes Spiel ein, das nicht gut ausging. Firouzja, der einen Platz in der Endrunde anstrebt, schien in Schwierigkeiten zu sein, bevor er seinen Gegner schachmatt setzte. Carlsens Tag endete mit einem vernichtenden Schachmatt-Sieg gegen den amerikanischen Streamer Daniel Naroditsky, der damit auf 3,5/5 kam.

Die Beiden haben mehr als 1.000 Partien Bullet-Schach gegeneinander gespielt, aber die längere Schnellschachform ist Carlsens Domäne. Naroditsky applaudierte Carlsen und tippte auf seinen Sieg, nachdem er gesagt hatte, der Champion sei „zurück im Geschäft“.

Offizielle Seite