April 19, 2024

Foreest in Flammen! Holländer schockt So, aber Amerikaner schlägt zurück

Der holländische Zerstörer Jorden Van Foreest war heute kurz davor, den topgesetzten Wesley So in einem K.o.-Spiel zu besiegen, das voller Feuer war. Der 22-Jährige warf seinem amerikanischen Gegner alles entgegen und fügte ihm in Partie 2 eine vernichtende Niederlage in 19 Zügen zu.

Aber es reichte nicht, um in Führung zu gehen, da der super-solide So zurückschlug und Van Foreest im letzten Match in Schach hielt – knapp – um Tag 1 mit einem 2:2-Unentschieden zu beenden. Van Foreest und So werden nun erneut gegeneinander antreten, wobei alles auf einem einzigen Match im Shootout und, falls nötig, im Tiebreak beruhen wird. So sagte danach: „Es war wirklich ein sehr schlechter Tag für mich, oder vielleicht hat Jorden einfach sehr gut gespielt.“

Im anderen Viertelfinale rang der Armenier Levon Aronian dem Aserbaidschaner Shakrhiyar Mamedyarov mit einem souveränen 2,5:0,5-Sieg in der letzten Partie den Vorteil ab. Aronian muss nun als heißer Favorit für das morgige Weiterkommen gelten. Vietnams Liem Quang Le gewann zwei Partien, um die erste Partie gegen den 18-jährigen Heißsporn Alireza Firouzja zu gewinnen. Der Youngster will morgen zurückschlagen.

Liem sagte, er sei besser auf die Tour vorbereitet, nachdem er „frisch und bereit für den Kampf“ in dieses Turnier gekommen sei. Die Partie zwischen dem Tempodämon Hikaru Nakamura und Vladislav Artemiev, dem Zweitplatzierten des Goldmoney Asian Rapid, endete mit vier Remis. Nakamura hatte in Partie 3 die große Chance auf einen Sieg, verpasste sie aber. Morgen geht es mit einem einfachen Shootout weiter.

Die K.O.-Runde wird morgen fortgesetzt. Anpfiff ist um 17:00 Uhr MESZ.

Das Chessable Masters ist die vorletzte Etappe der Meltwater Champions Chess Tour vor dem Finale in San Francisco, bei dem der endgültige Sieger zum besten Online-Schachspieler der Welt gekrönt wird.