Nach fünf Runden führt Frederik Svane bei der Deutschen Einzelmeisterschaft 2021. Gegen IM Jonas Rosner begann der Lübecker ausgangs der Eröffnung einen Opferreigen, der seinesgleichen sucht und das Potential hat, „die“ Partie der Deutschen Einzelmeisterschaft zu werden. Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler hat die Partie für uns kommentiert.

Auf Frederiks Fersen befinden sich derweil mit GM Witali Kunin und IM Aljoscha Feuerstack namhafte Konkurrenz. Witali gelang das Kunststück, im direkten Vergleich Marius Fromm nach kreativer Eröffnungsbehandlung mit einer versteckten Kombination zu besiegen. Aljoscha setzte sich gegen IM Jaroslaw Krassowizkij im Endspiel durch. Auch GM Hagen Poetsch scheint so langsam ins Turnier zu finden. Nach misslungenem Start mit 0,5/2 steht Hagen nun bei 3,5/5 und hat Tuchfühlung zur Spitze aufgenommen.
Auch die Normenjäger haben in die Spur zurückgefunden. FM Julius Muckle schlug mit den schwarzen Steinen FM Tobias Kölle und FM Alexander Krastev konnte nach seiner gestrigen Niederlage gegen Kunin mit einem Sieg gegen Felix Schulte wieder einen vollen Punkt nachlegen. Jungtalent Collin Colbow gelang ein starkes Remis gegen den Berliner Großmeister und DEM-Urgestein René Stern.
More Stories
WGP München: Kosteniuk übernimmt Führung
Mädchen- und Frauenschachwochenende der ECU am 25. und 26. Februar
Der neue ECU-Schulschachrundbrief
Duell zwischen den besten deutschen Spielerinnen
Intelligente Intuition im digitalen Zeitalter – Strategien der Schachgroßmeister für Entscheider mit GM Stefan Kindermann (Bild Christoph Vohler)
Schach und Rock-Turnier am 28. Mai in Bad Königshofen