Dezember 5, 2024

Carlsen übernimmt die Führung im angespannten New In Chess Classic-Finale

Der amerikanische Speed-Dämon Hikaru Nakamura muss am Sonntag den zweiten Satz gewinnen, um eine Chance zu haben, den Weltmeister zu bezwingen

Ein nervenaufreibender Start in das 100.000 $ New In Chess Classic-Finale brachte Weltmeister Magnus Carlsen über Nacht in Führung gegen Hikaru Nakamura. Der Weltmeister brach in Partie 3 nach zwei knappen Remis gegen seinen großen Rivalen durch.

Dann, als Nakamura einen Sieg im letzten vierten Spiel brauchte, schien das Momentum zu Gunsten des Amerikaners zu schwanken. War ein Comeback in Sicht? Nicht ganz, denn ein Fehler ließ Carlsen ins Spiel kommen und Nakamura gab sofort auf. Das bedeutete, dass der Champion das Match am Samstag mit 3:1 besiegelte.

Ein erleichterter Carlsen sagte danach: „Es war einer dieser Tage, an denen keiner von uns in Bestform war, aber wir hatten großen Kampfgeist.“ Carlsen und Nakamura stehen sich heute zur entscheidenden zweiten Begegnung erneut gegenüber.

Nakamura, der US-Geschwindigkeitsdämon, muss das gewinnen, um es in einen Tiebreak zu bekommen. Alles darunter und Carlsen wird seinen ersten Meltwater Champions Chess Tour-Titel gewinnen.

Über seinen Plan für morgen sagte Carlsen: „Ich werde morgen versuchen, solide zu sein, keine Eigentore zu schießen und meine Chancen zu nutzen.“

Carlsen hatte Nakamura in Partie 1 stark unter Druck gesetzt und der Amerikaner war erleichtert, mit einem Remis davonzukommen. In Partie 3 wendete sich das Blatt. Carlsen schien einen Läufer zu opfern – ein Zug, den er später als „Fehler“ bezeichnete – und zerschlug dann seinen Gegner in einem epischen 90-Züge-Endspiel.

In der Zwischenzeit war das Spiel um Platz drei zwischen Levon Aronian und Shakhriyar Mamedyarov von einer seltsamen Eigenart geprägt. Aronian und Mamedyarov trennten sich nach vier entscheidenden Partien mit Angriffsschach 2:2. Aber ganz entgegen der Wahrscheinlichkeit spielte der Sieger in jeder Partie mit den schwarzen Figuren.

Das Turnier beginnt wieder um 19:00 Uhr MESZ, wenn der New In Chess Classic-Sieger gefunden wird.

Fotos: Turnierseite