April 23, 2024

World-Cup-Quali-Turnier in Magglingen: Remis im Spitzenkampf – Entscheidung über Sotschi-Ticket vertagt

Markus Angst – Wer den Schweizer Fixplatz am FIDE World Cup vom 10. Juli bis 3. August im russischen Sotschi bekommt, entscheidet sich erst in der Schlussrunde des Qualifikationsturniers in Magglingen von morgen Sonntag.

In einer dramatischen Partie, die über 61 Züge führte und nahezu sechs Stunden dauerte, trennten sich die beiden Spitzenreiter Sebastian Bogner (Zürich) und GM Noël Studer (Bern) in der 4. Runde mit klassischer Bedenkzeit unentschieden.

Nach dem Unentschieden im Spitzenkampf geht GM Sebastian Bogner (rechts) mit einem halben Punkt Vorsprung auf GM Noël Studer in die Schlussrunde des World-Cup-Quali-Turniers von morgen Sonntag.

Der die Sizilianische Eröffnung wählende Studer stand im Mittelspiel klar besser, verspielte aber seinen Vorteil in Zeitnot vor der Zeitkontrolle. Mit einer Qualität mehr auf dem Brett (Turm gegen Läufer) hatte Bogner danach die Kontrolle über die Partie, entschied sich jedoch mittels Zugwiederholung für ein Remis.

Damit bewahrte er seinen Vorsprung von einem halben Punkt. In der Schlussrunde vom Sonntag um 10 Uhr – die Partie wird live im Internet übertragen (siehe untenstehenden Link) – trifft Bogner mit Schwarz auf IM Gabriel Gähwiler (Neftenbach), während es Studer mit IM Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) zu tun bekommt.

Weisen Bogner und Studer nach dem letzten Durchgang gleich viele Punkte auf, werden zwei Tie-Break-Partien mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 10 Sekunden gespielt. Enden diese 1:1, entscheidet eine Armageddon-Blitzpartie.

Auch die beiden anderen Partien der 4. Runde mit klassischer Bedenkzeit zwischen Bänziger und IM Oliver Kurmann (Luzern) sowie FM Noah Fecker (Eggersriet) und Gähwiler gingen unentschieden aus.

Rangliste nach 5 Rapid- und 4 Langzeit-Runden

1. GM Sebastian Bogner (Zürich) 10. 2. GM Noël Studer (Bern) 9. 3. IM Oliver Kurmann (Luzern) 6. 4. IM Gabriel Gähwiler (Neftenbach) und IM Fabian Bänziger (Pfäffikon/SZ) je 5. 6. FM Noah Fecker (Eggersriet) 4.

Rapid-Turnier

1. Runde: Gähwiler – Studer 0:1. Bogner – Kurmann 1:0. Fecker – Bänziger 1:0.

2. Runde: Studer – Fecker 1:0. Bänziger – Bogner 0:1. Kurmann – Gähwiler 1:0.

3. Runde: Bänziger – Studer 1:0. Bogner – Gähwiler 1:0. Fecker – Kurmann 1:0.

4. Runde: Studer – Bogner 0:1. Kurmann – Bänziger 0:1. Gähwiler – Fecker 1:0.

5. Runde: Bogner – Fecker 1:0. Kurmann – Studer 0:1. Bänziger – Gähwiler 0:1.

Langzeit-Turnier

1. Runde: Bogner – Bänziger 1:0. Fecker – Studer 0:1. Gähwiler – Kurmann ½:½.

2. Runde: Kurmann – Bogner 1:0. Studer – Gähwiler 1:0. Bänziger – Fecker ½:½.

3. Runde: Studer – Kurmann ½:½. Fecker – Bogner 0:1. Gähwiler – Bänziger ½:½.

4. Runde: Bogner – Studer ½:½. Bänziger – Kurmann ½:½. Fecker – Gähwiler ½:½.

Partien der 5. und letzten Runde (Sonntag, 10 Uhr): Gähwiler – Bogner, Studer – Bänziger, Kurmann – Fecker.

Hier können Sie alle Partien live verfolgen und nachspielen: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/swiss-fide-world-cup-qualifier-2021/1/1/1