April 23, 2024

Ein Film zum Anschauen: Ruhm der Königin

In diesem Jahr feiern zwei georgische Superstars – Nona Gaprindashvili und Maia Chiburdanidze – bemerkenswerte Jubiläen. Nona wird am 3. Mai 80 Jahre alt und Maia ist am 17. Januar bereits 60 Jahre alt geworden. Eines der ersten Geschenke, nicht nur für sie, sondern für uns alle, ist der Dokumentarfilm GLORY TO THE QUEEN von Tatia Skhirtladze , der im CineDoc Tbilisi uraufgeführt wurde am 04. September 2020.

Der Film führt uns nach Tiflis, Georgien, und enthüllt die verwobenen Biografien der Weltschachhelden Nona Gaprindashvili, Nana Alexandria , Maia Chiburdanidze und Nana Ioseliani , die vom serbischen Schachstar Milunka Lazarević erzählt werden .

Als Topspieler dominierten sie die Schachszene von Anfang der 1960er bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre und brachten den Weltmeistertitel zehnmal hintereinander nach Georgien. Nona Gaprindashvili gewann 1962 die Schachkrone und erhielt als erste Frau den Titel einer Großmeisterin. Sie blieb 15 Jahre lang Weltmeisterin und dann passierte das Unerwartete: Maia Chiburdanidze, erst 17 Jahre alt, entthronte sie. 

Nana Alexandria und Nana Ioselliani waren immer auf den Fersen und die vier waren praktisch unschlagbar. Der Ruhm der Königin gibt ihnen das Denkmal, das sie verdienen, mit einem Film über Sieg und Niederlage auf dem Schachbrett und im Leben.

Seit der Premiere wurde der Film auf mehreren Festivals gezeigt und beim serbischen FreeZone Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Im April und Mai wird es weiterhin auf Welttourneen sein und auf fünf weiteren Festivals in den USA, Italien, Deutschland und Südkorea gezeigt. Updates zu den Filmvorführungen und allen Neuigkeiten finden Sie auf der offiziellen Filmseite und auf der Facebook-Seite: Glory to the Queen .